Empfindet ihr 32€ als teuer?

3 Antworten

Jopp. Aber nur, weil ich bereits seit 15 Jahren das klassische Rasiermesser nutze und sich das kostentechnisch sicherlich schon längst amortisiert hat.

Das empfinde ich als verrückt.

Für 30€ habe ich das letzte Mal 500 Voskhod Hobelklingen im Amazon Sale gekauft und die reichen mir, um etwa 15 Jahre immer perfekt rasiert zu sein.

300 Astra oder PermaSharp Klingen (genug für etwa 10 Jahre) gibt es zu dem Preis regulär.

FA117  17.11.2023, 00:28

Dafür sind aber die Klingen minderwertig

Fraganti  17.11.2023, 07:22
@FA117

Laber doch nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

FA117  17.11.2023, 14:49
@Fraganti

Ich hab Astra klingen verwendet die sind genauso schlecht wie die Aldi rasierer die zupfen ganz schön anstatt die Haare zu rasieren

Fraganti  17.11.2023, 16:43
@FA117

Dann hat die Kombination aus Klinge und Hobel einfach nicht zu dir gepasst.

Fraganti  17.11.2023, 17:32
@Fraganti

Oder hattest du vielleicht gar keine echten? Ich erinnere mich gerade, vor ein paar Jahren waren zeitweise gefälschte Astras im Umlauf und wurden auch von den ganz großen Versandhändler verschickt. Das war wohl auch der Grund, wieso Astra später von bedruckten Logos auf den Klingen zu lasergravierten wechselte.

Fraganti  18.11.2023, 19:11
@FA117

Je nach Mensch/Hobel können die grünen Astra, wie auch manche anderen Klingen (wie z. B. aktuelle PermaSharp) in den ersten 1-2 Rasuren ruppig sein. Haben die sich eingelaufen (manche korken sie vorher, damit es gar nicht nötig ist) halten sie dafür recht lange. Die blauen Astra brauchen in den meisten Kombinationen keine Einlaufzeit, halten dafür nicht so lange. Astra Keramik gibt es leider schon lange nicht mehr, die wurden nur hergestellt, als Astra noch tschechisch war. Restbestände von den Keramiks gibt es zumindest in Westeuropa so gut wie keine.

Hobel, in denen eingelaufene/gekorkte Astra grün nicht gut performen gibt es. In den aller meisten Fällen funktionieren mit denen dafür Treet Klingen besonders gut. Ist es ein alter Hobel, bei dem weder Astra grün, noch Treet gut performt, ist er entweder auf dünnere Klingen ausgelegt oder er ist aus mehreren unterschiedlichen Hobel zusammengesetzt, die nicht zueinander passen und daher mit keiner Klinge gut funktionieren.

Fraganti  30.01.2024, 17:12
@FA117

Aktuell ist es mal wieder soweit.

Plötzlich sind Astra "made in India" am Markt unterwegs - steht auf der Verpackung drauf. Sollen qualitativ schlechter sein und ob Proctor & Gamble sie jetzt wirklich selbst in Indien produziert, finde zumindest ich nirgends als Mitteilung.

Momentan bietet sie ein relativ großer Händler auf einigen großen, europäischen Plattformen an und behauptet in der Artikelbeschreibung, sie sein made in Italy, obwohl Astra wirklich noch nie aus Italien kam.

Nein, ganz einfach weil da zusätzlich 8 Rasierklingen dabei sind. Ich hab mich bei meinem auch überwinden müssen 35€ zu blechen aber mit 12 klingen dazu. Man muss es halt so sehen. Die Teile kann man eine längere Zeit benutzen und du bist Geldlich da immer besser dabei als dir Einweg Rasierer jedes zweite Mal zu besorgen. Gerade wenn die auch sehr sensibel sind was die Haut angeht, ohne Verletzungen und und und. Auch wenn etwas teuer erscheint muss man den zeitlichen Aspekt dahinter sehen und vergleichen wie viel man für Einweg Rasierer ausgibt. Ich find das in Ordnung so.