Eine Frage über Trigonometrie. Die Lösung brauche ich dringend, weil ich morgen eine Klausur habe?

3 Antworten

Denke Dir die Diagonale vom unteren Punkt zum oberen. P ist dann maximal hoch, wenn die Diagonale senkrecht zum Boden steht.

Der Winkel ist daher 90° minus dem Winkel der Diagonalen zur Seite, also minus arctan(230/78), wenn ich mich nicht vertan habe, bin bei Trigonometrie eher unsicher.

Halbrecht  27.04.2023, 02:22

der Winkel im Schrank wäre meiner Meinung nach arctan(78/230) .

Erstaunt bin ich aber über diesen (wahrscheinlichen) Zusammenhang : arctan(78/230) + arctan(230/78) = 90 Grad .

sodass man mit arctan(230/78) den gesuchten Winkel sofort findet.

Du berechnest den Winkel zwischen der Diagonale und h. Der Punkt P ist am höchsten wenn die Diagonale 90° zum Boden steht, der Kippwinkel ist daher 90°-der Winkel zwischen Diagonale und h

sin(α) = t / h

α = sin^-1(t / h)

α = sin^-1(78 / 230)

α ≈ 19.7°

Halbrecht  27.04.2023, 02:22

in welchem Dreieck ist h die Hypotenuse ?