"Echte", alte wikinger Runen & Zahlen?

4 Antworten

Klar gibt es echte Runen. Schau mal unter "Futhark" in Wikipedia nach. Diese Inschriften findet man gewöhnlich auf Grab- und Gedenksteinen (aber es gibt auch einige andere Schriften mit Futhark).

https://de.wikipedia.org/wiki/Futhark

Zahlen wurden normalerweise ausgeschrieben (in Worten). Zum Beispiel "tveir tigir" für "zwanzig" (Runenstein von Rök).

Dennoch gab es auch Runenkalender, in denen Zahlen mit Runenzeichen dargestellt wurden (1-19, ein Zeichen für 0 gab es anscheinend nicht).

https://en.wikipedia.org/wiki/Runic_calendar

Die 0 wurde von arabischen Mathematikern eingeführt, die Römer kannten auch noch keine 0, erst in nachrömischer Zeit wurde die 0 auch in Mitteleuropa eingeführt.

Wenn man nur 41 darstellen will und die Zahl nicht ausschreiben möchte und lieber die "Golden Numbers" nehmen möchte, könnte man ja 4 mal die Rune für 10 nehmen und einmal die Rune für 1.

Zahlen außerhalb der Kalender wurden aber meines Wissens nach ausgeschrieben.

evorg
Fragesteller

ich werd mal die links durchstöbern,danke

emyness  10.02.2021, 16:55

Wo finde ich denn eine Liste mit den ausgeschriebenen Zahlen?

Die "echten" runen gibt es nicht wirklich. Jedoch wird oft das wuthrath-alphapeht verwendet. Wie es da mit den Zahlen aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich mich nur mit normalen Worten, zum übersetzen, beschäftigt habe.

evorg
Fragesteller

danke für deine Antwort.

ich bräuchte zahlen

fubar1871  07.01.2021, 13:00
@evorg

Hab mal gesehen, dass die runen zum Teil auch für Zahlen stehen, also mehrere Bedeutungen gleichzeitig haben,

evorg
Fragesteller
@fubar1871

ja das hab ich auch gesehen bei den suchergebnissen

Ich befürchte, du suchst vergeblich. Einigen Runen werden Zahlen zugeordnet, ob das historisch korrekt ist, weiß ich nicht. Spätestens bei der Null wirst du ein Problem haben.

evorg
Fragesteller

ja die null soll wohl nur ein längsstrich sein