Durch Tiktok dumm geworden?

7 Antworten

Es kann sein das du einfach zu viel zeit auf Tiktok verbracht hast. Wenn du ohne Tiktok zb gelernt hättest oder auch gelesen und jetzt nicht mehr oder nicht mehr so oft kann es schon desweg sein. Aber nicht wegen Tiktok komplett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt nicht daran, dass TikTok dich „dumm macht“ sondern daran, dass es deine Konzentrationsfähigkeit schrumpfen lässt. Das führt dann dazu, dass du solche Probleme bekommst.

Was du dagegen machen kannst: weniger Handy, mehr (am Stück ohne Ablenkung) Lernen und damit die Konzentration steigern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger Zeit dort verbringen, die app macht wirklich süchtig und lässt einen abdriften ,wenn du dich zu lange dort auf hältst

"Ich war ein unfassbar kluges Kind",

Was für einen Zeitraum beschreibt "war", wenn du 14 bist und mit 12 "Klug warst", hat das vermutlich keine Bedeutung.

Besonders in der Schule kann es ganz schnell mal schwerer werden, und nur weil man früher problemlos dinge gemeistert hat, heißt das nicht das es auch so bleibt.

"Wie bekomme ich meine Klugheit wieder",

Du beschreibst selbst das du früher immer gelesen hast, was mit dem Vokabular hilft.

Das du "dumm geworden" bist liegt vermutlich daran das du dich einfach nicht forderst, und viel zuviel zeit auf TikTok verbringst, was (wie schon andere in den Kommentaren hier gut beschrieben haben), dein Konzentrations Vermögen einschränkt.

Wie auch du, bin ich lange ohne Probleme durch die Schule gekommen, bis zur 8 oder 9 Klasse musste ich nicht lernen, das hat sich verändert, und statt der alten Zeit nach zutrauern, lerne ich.

Du solltest TikTok deinstallieren, denn was du hier für Auswirkungen beschreibst zeigt das du keinen geregelten, gesunden Konsum hast.

LG

Es ist wahrlich keine allzu neue Erkenntnis, dass Online- und Mediensucht die kognitiven Fähigkeiten herabsetzen und Menschen langsam aber sicher verblöden lassen, denn wer ständig nur mediale Inhalte konsumiert, die von anderen produziert wurden, der büßt seine kreativen Fähigkeiten ein bzw. entwickelt dieses erst gar nicht.