Kontrolliert seine Verlobte seine Social Media Kontakte?

Roal3  02.02.2024, 06:27

Woher weißt du das so akribisch? Dann müsstest du ja alles minutiös beobachtet haben. Geht's um deinen besten Freund aus den anderen Fragen?

Rosenmary
Fragesteller

Nope

Roal3  02.02.2024, 06:54

Ok, weil ich ähnliches bei jemandem gemacht habe und die Person mir nun stalking unterstellt. Dabei wollte ich mich nur vergewissern ob sie nach ihren Suizidankündigungen noch lebt

Rosenmary
Fragesteller

Gucken in Social Media ist kein Stalking. Social Media ist ja gezielt dazu da, sich öffentlich zu präsentieren. Wenn wenn anonym leben will, darf man sich da kein Profi anschaffen.

Roal3  02.02.2024, 09:22

Das weiß ich, jedoch meint sie, ich würde stalken. Jedoch habe ich sie auch angeschrieben und angerufen

Rosenmary
Fragesteller

Stalking ist genau definiert im Recht.

Stalking ist das vorsätzliche und wiederholte Verfolgen, Belästigen oder Bedrohen einer Person gegen ihren Willen über einen langen Zeitraum

1 Antwort

Frage: ist davon auszugehen, dass er seiner Verlobten von dem Lauschangriff auf Tiktok erzählt hat und sie daraufhin Einblick in seine Konten verlangt und bestimmte Kontakte hinterfragt hat?
...
Ist davon auszugehen, dass die anschließende Aktion mit Befreundung auf Instagram und Bereinigung seiner Freundesliste wegen ihrer Kontrolle stattgefunden hat?

Vieles lässt mich das annehmen. Genau wird man es nur erfahren, wenn man ihn danach fragt und er ehrlich (!) antworten wird, aber es ist nicht zu erwarten, dass er in der Sache Farbe bekennt und Flagge zeigt.

Es gibt wirklich Personen, die chronisch misstrauisch sind in einer Beziehung - oft weil sie selber Komplexe haben, der Partner attraktiver ist als man selbst bzw. die "bessere Partie" darstellt, man fortlaufend Angst um das mögliche Ende dieser Beziehung hat und weiß, so jemand wird vielleicht nie mehr kommen. Das kann sich wie von dir beschrieben äußern, aber zu so einer Sache gehören dennoch immer zwei Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung