Macht TikTok die Menschen Dumm?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, die werden alle Bescheuert 62%
Tiktok macht garnix 14%
Nein, Tiktok macht schlau! 10%
Tiktok macht: 10%
Was ist Tiktok? 5%

4 Antworten

Tiktok macht:

Die Uni Würzburg hat 2018 insgesamt 59 Publikationen ausgewertet, die sich mit der Nutzung von Social Media (u.a. TikTok) und schulischer Leistung auseinandergesetzt haben.

Ergebnis: Die übermäßige Nutzung muss nicht unbedingt schlechtere Noten zur Folge haben. Die verschiedenen Studien kommen dabei zu, teils völlig widersprüchlichen, Ergebnissen.

Dümmer werden durch TikTok? Kann sein, kann aber genauso gut nicht sein. Kommt eben immer auch darauf an, was genau man konsumiert.

Tiktok macht:

Leider gibt es einige Videos, wo vor allem Jugendliche sehr gefährliche Mutproben zeigen, die bei den Nachmachern mit schweren Verletzungen, dauerhaften Schäden oder sogar mit dem Tod enden.

Ja, die werden alle Bescheuert

Ja, das ist wahrscheinlich auch der Sinn davon. Es ist eine chinesische App, die unter anderen dafür bekannt ist, Handys auszuspionieren, auf der sie installiert ist. Eine Gesellschaft systematisch zu verdummen, liegt da gar nicht so weit weg.

Ja, die werden alle Bescheuert

Tiktok macht den Homo Stupidicus noch dümmer, als er ohnehin schon ist. Und den Rest tragen die Medien bei.