Dune Bücher kaufen?

3 Antworten

Der ursprüngliche Dune Zyklus von Frank Herbert besteht aus sechs Büchern.

  1. Der Wüstenplanet
  2. Der Herr des W.
  3. Die Kinder des W.
  4. Der Gottkaiser des W.
  5. Die Ketzer des W.
  6. Die Ordensburg des W.

Die bis jetzt erschienenen Filme basieren alle auf dem ersten Buch. Wie weit die neuen Filme noch gehen, weiß ich nicht - mit denen hab ich mich nie beschäftigt.

Dann gibt es noch ein ganzes Rudel Bücher von Brian Herbert und Kevin J Anderson, die alle im selben Universum spielen, aber unabhängig von der ersten Reihe gelesen werden können. Manche ziemlich gut, andere weniger.

Verfilmt wurde Düne der Wusteplanet von Herbert. Also das erste Teil der Ursorungstriologie die mit "die Kinder des Wustenplaneten" und "der Gottkaiser des Wustenplaneten" fortgesetzt wurde.

Ansonsten findest du die komplette Auflistung der Düne Bücher auch bei Wiki.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Es sind insgesamt 6 Bücher, die vom Autor Frank Herbert geschrieben worden sind. Sein Sohn Brian Herbert hat die Buchreihe danach fortgeführt, aber das sind nicht die wesentlichen Bücher (sie sind auch von der Qualität deutlich schlechter). Die Wesentlichen sind die 6 von Frank Herbert.

Diese sind:

1) Dune <- auf diesem Buch basieren die beiden Filme. Deutsce Übersetzung ist "Dune - Der Wüstenplanet". (Amazon-Link: https://amzn.eu/d/8pyQHJV ).

2) Dune Messiah

3) Children of Dune

4) God Emperor of Dune

5) Heretics of Dune

6) Chapterhouse: Dune

(Die deutsche Übersetzungen findest Du in der Antwort von Jekanadar).

Frage581
Fragesteller

Ok verstehe. Also mit welchem Buch genau fange ich jetzt an. Ich würde gerne, nachdem ich die Filme bereits gesehen habe, den zweiten Teil jetzt beginnen. Aber auch hier gibt es ja leicht verschiedenen Bücher. Ich habe unter einem der Bücher auf Amazon den Kommentar gesehen, das dieses bestimmte Buch zum Beispiel nicht so gut ist, wie eine andere Version dieses einen Buches.

Wenn man zum Beispiel mal bei Amazon reinschaut sieht man das gleiche Buch auch von Frank Herbert nur halt mit anderem Titelbild und anscheinend doch etwas anderes geschrieben. Die Reihe, die mir zu Zeit am logischsten aussieht ist diese recht bunte Reihe, wenn du verstehst, welche ich damit meine. Ist der Unterschied ein anderer Herausgeber?

blechkuebel  04.05.2024, 14:45
@Frage581

Wenn Du in der Handlung nach den Filmen einsteigen möchtest, müsstest Du mit Dune Messiah anfangen.
Es gibt von der Story leichte Abweichungen vom FIlm (insebsondere die Rolle von Chani war im Film anders), aber das sollte nicht stören.

Es gibt verschiedene Herausgeber. Ich glaube nicht, dass der Text sich groß unterscheiden wird. Die recht bunte Reihe (also das 6er-Buch-Set, Link: https://amzn.eu/d/fe9ChJW ) wäre auf jeden Fall richtig.