Dürfen Lehrer Geschenke von Schülern annehmen?

10 Antworten

Hallo!
Ihr habt aber eine tolle Beziehung zu eurer Lehrerin!😮😊
Natürlich darf sie Geschenke annehmen, solange es z.B. kein Bargeld ist. Ob sie es jedoch annimmt ist dann ihre Sache!👌😉
LG Rosapink12😊💕

Warum sollte man nichts verschenken dürfen? Ich glaube kaum, das da jemand was sagt, grade wenn es nur um Blumen geht. Haben wir schon oft gemacht als Klasse. Und im Sommer haben wir mal mehrere Wochen am stück nachmittags eis gekauft und an alle verteilt haha

Blumen sind in dem Fall kein Geschenk, sondern eine nette Aufmerksamkeit von dir und durchaus angemessen.

hardty

Wenn sie Geschenke bekommt, die sie nur bekommt, weil sie deine Lehrerin ist, dann sollte sie da durchaus vorsichtig sein.

Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn es eher kleine Aufmerksamkeiten sind. Im Raum steht da immer ein Betrag an die 10€, der ohne Probleme verschenkt werden kann.

Celie2002
Fragesteller

Naja ich habe kein unterricht mehr bei ihr sie ist noch ziemlich Jung und wir verstehen uns gut mit ihr wir haben das heute nur aus spaß gesagt und ja jetzt haben wir es halt in Wirklichkeit gemacht

DerDudude  08.11.2016, 20:27
@Celie2002

Du musst einfach immer drüber nachdenken, wie das nach außen wirkt.

Bei ein paar Blumen zum Geburtstag wird keiner denken, dass du versuchst dir mit Geschenken einen Vorteil zu schaffen.

Anders sieht es bspw. aus, wenn du ihr auf einmal eine neue Rolex schenkst. Das wirkt schon deutlich schlechter.

Nur keinen Geldwerten Vorteil. Aber Blumen verwelken ja eh irgendwann, von daher geht das.