Geschenke für Lehrer...verboten?

6 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Lehrer auch Geschenke von einzelnen annehmen und sich dann bedanken. Sie weisen normalerweise kein Geschenk zurück und freuen sich total darüber. Ich finde Einzelgeschenke als Dankeschön in Ordnung und kann nicht verstehen, dass andere dann behaupten man sei Schleimer, also du kannst ruhig etwas schenken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Lehrer wird sich sicherlich freuen.

Grundsätzlich gilt für alle Angehörigen eine öffentlichen Arbeitgebers das Verbot, Geschenke anzunehmen. Je nach Vorschriften vor Ort/Bundesland gibt es Toleranzgrenzen für geringwertige Geschenke (m.W. 10 bis 25 Euro). Grundsätzlich gilt der Einzelfall, und der muss immer betrachtet werden. Das macht die Sache so kompliziert.

Bargeld ist grds. nicht erlaubt, auch bei geringen Beträgen unter 10 Euro.

Ob das Geschenk von einem Einzelnen oder der Klasse kommt, ist m.E. unerheblich. Je nach Größe des Geschenks kann es auch hier "Vorteilsannahme" sein, ein Straftatbestand.

Der beste Rat ist m.E.: Nix schenken, lieber EHRLICHE Wünsche und ein respektvoller Umagang miteinander. Und da genügt auch eine selbstgemachte Dank-Karte o.ä. Bedenke: Wer Geschenke verteilt, kann den Beschenkten in Schwierigkeiten bringen.

Alles Gute, Martin

na, klar das ist kein problem

ich meine ich hab mal irgendwo gehört, das 30€ eigentlich die obergrenze sein soll, aber wenn man loyale Lehrer hat wird sich denke ich niemand darüber aufregen das die ganze klasse gemeinsam ein schönes Geschenk für 50€ oder so zum Abschluss schenkt :D

es geht denk ich mehr darum, dass einzelne Schüler nix zu teures schenken, wegen Bestechung und so :D

Geschenk von der ganzen Klasse ist Ok wenns um eine Packung merci geht^^ Bei einer Eigentumswohnung schauts evtl schon anders aus ;-)