Dienen Hinrichtungen der Unterhaltung?

6 Antworten

Im Mittelalter weit, weit vor all unseren heutigen Möglichkeiten zur Unterhaltung, hatten Gladiatorenkämpfe und öffentliche Hinrichtungen natürlich auch Unterhaltungswert.

Aber auch damals schon war es natürlich auch Abschreckung und Warnung an die Bevölkerung- wer in Ungnade fällt, dem blüht genau jenes.

Ist heute nicht anders, das Regime demonstriert seine Übermacht und droht unterschwellig wer seine Regeln nicht befolgt wird der nächste sein der hingerichtet wird.

Natürlich gibt es unter den Zuschauern auch heute solche die sich daran erfreuen.

Wenn man es öffentlich machen würde, dann bin ich mir sicher dass welche einzig und alleine aus dem Grund hingehen würden, weil sie andere leiden sehen wollen.

In primitiven Gesellschaften: Ja eindeutig.

Videos davon zu verbreiten sind ein Weg zurück in die Stein(igungs)Zeit.

Im Prinzip ja. Der Staat, also die Gesellschaft, in der hingerichtet wird, will damit sein absolutes Gewaltmonopol öffentlich kundtun. Das ist der Show-Anteil daran.

Natürlich nicht

Es geht doch um das Gegenteil- Abschreckung

horribiledictu  28.04.2024, 06:41

ach, darum gehen die Leute freiwillig zuschauen - weil sie grad mal wieder das Bedürfnis haben, abgeschreckt zu werden.