Die Pharaonen?

3 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Ok, drei ganz wichtige Fragen:

-wie lange soll das Referat denn dauern?

- was interessiert dich? Gibt es irgendetwas, das du bisher gehört oder gelesen hast, was du irgendwie spannend findest?

- soll es ein 08/15 Referat sein oder sollen wir es kreativ umdeuten? Du könntest auch die Entwicklung des Begriffs "per-a'a" = "Pharao" in der 18. Dynastie erklären, und dabei auf die Rolle des Königs Hatschepsut eingehen... Streng genommen wäre das Thema dann nicht verfehlt und es wird viel interessanter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schon vor über 5000 Jahren begann sich eine Hochkultur am Nil zu entwickeln. Schön früh verwendeten sie Hieroglyphen und daher ist die antike Hochkultur eine der ältesten über die wir auch einzelheiten wissen.

Um 3000 vor Chr. vereinigte Narmer als erster Pharao Unterägypten mit den Nildelta. Wie groß dieses Reich war, ist nicht genau bekannt, sicher kleiner als das Antike Ägypten, wie es in den späteren Jahrhunderten war.

Ein antiker griechisch-ägyptischer Historiker namens Ptolemaios hat die Geschichte Ägyptens in 32. Dynastien gegliedert. Auch wenn nach heutigen Kenntnisstand mit den einzelnen Dynastien nicht jedesmals Anfang und Ende einer regierenden Familie gemeint ist, hat sich diese Einteilung durchgesetzt.

Die ältesten großen Skulpturen stammen aus der 1. Dynastie.

Die erste Blütezeit, das sogenannte Alte Reich war von der 3. bis 6. Dynastie. Während der 4. Dynastie wurden alle bedeutenden Pyramiden errichtet. Pharao Pepi II. hat für damalige Zeit ewig regiert. Sicher über 40 Jahre (füher dachte die Forschung er sei 100 Jahre alt geworden. Das ist widerlegt). Er überlebte alle Kinder und viele Enkelkinder. Als er starb gab es so viele Nachkommen mit Anspruch auf dem Thron, dass es zum Ende der Blütezeit kam.

Die 7. bis 10. Dynastie waren die Pharaonen relativ bedeutungslos.

In der 11. und 12. Dynastie kam es zu einer zweiten kurzen Blütezeit. Das sogenannte Mittlere Reich

Ab der 13. Dynastie wurden die Pharaonen wieder schwächer. Es regierten oft mehrere gleichzeitig in verschiedenen Machtzentren. So kam es zum Einfall der Hyksos. Diese hatten mit Pferden gezogene Streitwagen und waren militärisch überlegen. Erst während der 17. Dynastie schafften es wieder einheiimische Pharaonen sich mehr und mehr durchzusetzen und ihre einstige Macht zurück zu erlangen.

Mit der 18. bis 20. Dynastie gelangte das antike Ägypten zur größten Blüte. Es ist das sogenannte neue Reich. Hatschepsut ist der bedeutendste weibliche Pharao. Als Pharao wird sie mit den Pharaonenbart dargestellt. Diesen Trug sie neben der Krone von Ober- und Unterägypten sowie anderen Insignien der Macht bei ihrer Amtsausübung. Echnaton und seine Frau Nofretete entwickeln mit den Atonkult eine erste Staatsreligion mit monotheistischen Zügen.

Ab der 21. Dynastie kommt es zur Zersplitterung in mehrere Teilreiche. Während der 22. bis 26. Dynastie gibt es faktisch kein ägyptisches Reich sondern viele kleine unabhängige Reiche. Etwa um 754 wird Schepenupet I. erste Gottesgemahlin mit echter religiöser Macht. Bis 525 wird dieses Amt per Adoption an die nächste amtierende Gottesgemahlin weiter vererbt. Diese sind die eigentlichen Regentinnen in dieser sonst sehr wirren Zeit.

Kambyses erobert 525 Ägypten. Lokal regieren weiterhin Pharaonen. 332 erobert Alexandros III. (Alexander der Große) Ägypten. Einer seiner Heerführer wird nach seinen Tod als Ptolemaios I. Pharao. Dieses ist die letzte Dynastie, welche über Ägypten herrscht, bis es durch die Römer erobert wurde.

Ganz Ägypten? Nein! Südlich in Meroe gibt es weiter Pharaonen, die sogar wieder Pyramiden bauen. Die regieren dort noch einige Jahrhunderte fast völlig vergessen.

*

Was du auch beschreiben solltest wären ein paar wichtige Götter Isis, Osiris, Horus, Amon, Aton fände ich wichtig. Ich mag Bes https://de.wikipedia.org/wiki/Bes_(%C3%A4gyptische_Mythologie) dieser Gnom sieht einfach lustig aus.

Woher ich das weiß:Hobby
malenuti
Fragesteller

Tausend Dank

Neugier4711  12.06.2022, 23:03
@malenuti

Freut mich, ich hatte gerade Lust etwas über Ägypten zu schreiben. Ich finde es toll, dass da schon Frauen regieren konnten, wenn auch selten.

Schemset  12.06.2022, 23:29

Das ist eine super gute Zusammenfassung!! Aber ob es als Referat für die Schule so geeignet ist? All diese Namen, die sind ziemliche Zungenbrecher für Laien. Das kann sich so schnell auch niemand merken. Ich würde mich auf die ganz grobe Struktur beschränken und im Zeitstrahl nur die Pyramiden und Tutanchamun einzeichnen ( weil das alle kennen )

Dann vielleicht durch Vergleiche veranschaulichen ("zwischen Tutanchamun und der Cheopspyramide liegen etwa 1200 Jahre - so lange wie zwischen uns und dem berühmten Kaiser Karl dem Großen")

Oder: als Jesus geboren wurde, war das Pharaonenreich gerade untergegangen. Das ist jetzt 2000 Jahre her.

Albrecht  13.06.2022, 19:02

Die Antwort enthält viele Informationen.

Die Gliederung in Dynastien geht nach meiner Kenntnis auf den ägyptischen Priester Manetho zurück, der zur Zeit von Ptolemaios I. und II. lebte.

schorle22  13.06.2022, 21:33

Wow, danke für diese ausführliche Antwort.

Vor allem solltest du das WORT erklären, die wichtigsten der 32 Dynastien nennen, die bedeutendsten "Gottkönige" und ihr "Wirken" erläutern können - UND verklickern, warum sie eine solche (vererbte) Machtfülle besaßen...

Nicht zu vergessen die unschätzbaren Beigaben für das Jenseits auf der Todes-Barke - und so könnte ich bis Mitternacht weiterschreiben...

Snofru, Cheops, Tut Ench Amun, Echnaton........................................

Woher ich das weiß:Hobby