Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Die Kriminalpolizei ist kein SWAP richtig?

1 Antwort

Hallo,

ich muss gestehen, ich weiß nicht, was ein SWAP ist. Ich kenne nur ein SWAT. Sollte es von dir nur ein Schreibfehler gewesen sein: Nein, wir sind kein SWAT.

Die Kriminalpolizei ist vor allem für langwierige Ermittlungen zuständig.

SWAT hat so ziemliches jedes Polizeidepartment in den USA. Also ist dies nur bedingt mit dem SEK hier zu vergleichen. Ich würde mal sagen, das deutsche Pendant zum SWAT ist eine Mischung aus OED (Operativer Ergänzungs-Dienst), USK (Unterstützungskommando) und ein ganz klein bisschen SEK.

Ethermaster
Fragesteller

Sehr vielen Dank für deine Antwort. Und na klar habe mich leider verschrieben. Es war sehr spät aber vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht in Rechtschreibung. Ich meinte tatsächlich das Amerikanische SWAT und wusste gar nicht daß es auch ein anderes gibt. Dankeschön!