Denkt ihr, dass man im letzten Monat vor den Sommerferien seine Noten verbessern kann?

6 Antworten

Kann man machen, wenn man die Möglichkeit bekommt, etwa über Präsentationen, Referate oder aber einen finalen Test, der noch geschrieben wird. Meine Erfahrungen sind, dass viele Lehrer so fair sind und im Juni / Juli vor der Notenkonferenz den Kindern solche Optionen nochmal einräumen. Richtig helfen tut aber auch so eine Geste nur denjenigen, die zwischen zwei Noten stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ziemlich jeder Schüler kann zu jedem Zeitpunkt seine Leistung steigern. Ob und wie sehr sich das dann in einer besseren Leistungsbewertung niederschlägt, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Aber es schadet auf keinen Fall, das Thema beim Lehrer anzusprechen, um sicher zu stellen, dass er die Anstrengungen nicht übersieht.

Der hat nämlich noch 130 andere Schüler zu bewerten. Oder so.

https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969

Moin,

das ist im Grunde nicht möglich. Der letzte Monat vor den Sommerferien ist nämlich kein Unterrichts-Monat. In der letzten Woche vor den Sommerferien läuft in der Schule praktisch kein Regelunterricht mehr. In der zweiten Woche vor den Sommerferien liegen irgendwo die Notenkonferenzen. Also ab da stehen die Noten fest. Und ungefähr eine Woche vor den Notenkonferenzen liegt die Notenabgabe, also der Zeitpunkt, an dem die Lehrkraft ihre Notenvorschläge einreicht. Das kann sich dann zwar auf der Notenkonferenz noch einmal ändern, passiert aber seeehr selten.

Alles in allem bleibt dir also von dem letzten Monat vor Ferienbeginn ungefähr noch eine Woche...

Und nun sag selbst: wie willst du in einer Woche die bis dahin erbrachte (oder verpfuschte) Leistung des vergangenen Halbjahres (bzw. Halbjahres plus Vornote aus dem ersten Halbjahr) noch wesentlich verändern. Vergiss es!

LG von der Waterkant

Hi Stolze777,

Es ist möglich aber schwierig.

Besser ist es, das ganze Schuljahr sich anzustrengen.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe (leider) noch in die Schule...

bis zur zeugniskonferenz kannst du noch dein bestes geben und evtl gibt dir dann dein lehrer noch die bessere wenn du zwischen 2 noten stehst