Denkst du Dinge "zu Ende", bevor du sie beginnst?

23 Antworten

Das hängt von der Aufgabe ab, die vor mir liegt. Nicht alles im Leben ist bis zur letzten Konsequenz durchkalkulierbar - und wenn, dann nur mit erheblichem Aufwand.

Manches beginne ich, ohne mir über die vollständige Entwicklung von Vornherein im Klaren zu sein:

  • eine Geschichte schreiben (einfach drauflos)
  • einkaufen gehen (ohne Einkaufszettel)
  • spazieren gehen (ohne festes Ziel)
  • etwas Improvisiertes kochen
  • ein Gespräch führen (mit offenem Gesprächsfaden)

Oft ist auch der Weg das Ziel …

Mal so mal so ;-)

Beispiel: Ich habe mir eine NAS gebaut - also ein Netzwerkspeicher. Dafür habe ich lange recherchiert, die unterschiedlichsten Leute gefragt, testberichte gelesen und dann Preis/Leistung für meinen Zweck abgewogen - um die einzelnen Komponenten dann gezielt zu bestellen. Heute habe ich diese dann zusammengebaut und kann nun genauso damit arbeiten, wie ich es mir vorgestellt habe.

Beispiel für das Gegenteil: Ich habe mir alle Komponenten für eine bestimmte Funkanlage zusammengesammelt, und auch eine Idee, wie ich diese miteinander kombinieren möchte - werde dann aber einfach damit beginnen, diese zusammen zu fummeln, auszuprobieren, was wie miteinander funktioniert. Daraus wird dann irgendwann ein fertiges Gerät entstehen, aber auf dem Weg dorthin reifen und sich mehrmals ändern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ja, ich denke ehrlicherweise manchmal viel zu lange 'zu Ende'. Da kann es dann schon vorkommen, dass man sich innerlich 'verheddert'. Es gibt aber auch Sachen, da sage ich mir...nu, fängste einfach mal an und schaust, was draus wird. Es kommt sozusagen immer drauf an, ob das jetzt ärgerliche Folgen haben kann, und ich dann vielleicht noch mal von vorne anfangen muss oder eben Pille Palle.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christina168
Fragesteller

Mach ich auch so ^^

Ich denke sie fast immer zu Ende, und das hinter tausend Ecken. Manchmal übertreibe ich es damit, weil sich der erste, der gradlinige Gedanke als richtig erweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sagt ja bzw ich kenne es so, lieber vorher Zeit für ein Plan investieren das kann einem viel Arbeitszeit sparen. Oft ist es auch so!! Es gibt aber gerade beim Basteln Sachen die man einfach ausprobieren muss, um zu wissen ob es so funktioniert. Mir geht es jedenfalls so. Deshalb macht mir das Basteln auch so viel Spaß 🤗🤗