Darf meine Stiefmutter meine Sachen verkaufen?

11 Antworten

Na, wenn dein Vater (Erziehungsberechtigter) das ok findet 🤷‍♀️

Bis zum letzten Tag des 17 LJ sind erzieherische Maßnahmen ok. Wenn Sie es nicht macht, dann macht es eben dein Vater ^^ gehüpft wie gesprungen. Am Ende lebst du eben als minderjähriger noch zuhause.

Und kochen muss sie nicht für dich. Steht in keinem Gesetzbuch.

Vllt bist du ein wenig faul? Anstatt PS zu zocken, mal besser nach nem Job umschauen. Würde da auch an solche Maßnahmen denken, muss ich ehrlich sagen 🤷‍♀️

Agamemnon712  21.04.2024, 10:40

Eigentum des Kindes einfach so zu veräußern, überschreitet Grenzen.

Grundsätzlich Nein.

Gehst Du nicht mehr zur Schule?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Mit 16 bist du Schulpflichtig, entweder du gehst zur Schule / Studium oder machst eine Ausbildung.

Darauf musst du dich konzentrieren und nicht auf irgendeinen Job.

Meyerleo187
Fragesteller

Ich bin nicht mehr schulpflichtig ich hab 10 Jahre voll das ist nett aber es hilft mir nicht weiter

Christiangt  21.04.2024, 10:02
@Meyerleo187

Deinen Playstation darf Sie nicht verkaufen. Dein Vater darf Sie allerdings einkassieren bis du 18 bist.

Das deine Stiefmutter nicht will das du gammelst ist verständlich, also such dir definitiv was sinnvolles was du tun kannst.

Was sagt dein Vater dazu?

Auf alle Fälle kann sie nicht einfach deine Sachen verkaufen, für deine Versorgung ist dein Vater zuständig. Wie sieht es denn bei dir mit einer Ausbildung aus? Das wäre doch der normale Weg nach bestandener Schule.