Darf man als Azubi den Firmenwagen vom Betrieb ablehnen?

3 Antworten

Du solltest ihn allein schon Versicherungstechnisch annehmen.

Passiert ein Unfall zahlt die Versichetubg evtl nicht. Zudem kannst du über deine Kilometergrenze kommen. Gehen dabei Waren der Firma kaputt zahlst du auch selbst.

Hm, wenn du ein Auto vom Betrieb bekommst warum willst du damit nicht fahren?

Du sparst dein Geld für Reifen und Benzin etc.. und ja, im Betrieb nimmt man den Firmenwagen, wenn er gestellt wird. Vielleicht kann es als Arbeitsverweigerung eusgelgt werden.

Was stimmt mit dem Firmenwagen nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Red12345790
Fragesteller

Naja das Problem ist halt das ich ehrlich gesagt mit einem Fahrzeug sozusagen gerne fahre und klar ich habe mein Führerschein seit 2 Jahren schon nur ist es so das falls was passieren sollte habe ich auch Angst das nicht nur tu ich das Fahrzeug zerstören sondern ich würde auch von anderen Leuten gelästert werden und mir Sprüche anhören wie "ja der Azubi hat mal Unfall gebaut so inkompetent" etc.

Michael941  28.10.2023, 23:19
@Red12345790
ürde auch von anderen Leuten gelästert werden und mir Sprüche anhören wie "ja der Azubi hat mal Unfall gebaut so inkompetent" etc.

du bist nicht so wichtig, dass das so viele leute sehen. Wenn wegen dem Unfall ein Stau ist, dann sind leute genervt und wenn die am Ziel sind haben die dich vergessen, die haben eigene Probleme die sie bewältigen müssen.

Wenn du ordentlich fährst und es passiert ein Unfall, dann ist es halt so. Gerade als junger Mensch ist das normal. Bei uns passiert es auch mal, dass man gegen Dienstende einfach müde ist und dann kommt man halt gegen die Mauer beim ausparken. Das ist normal und dafür verachtet dich keiner.

Wenn du miot 30 kmh zu schnell durch Wohngebiet fährst dass ist einfach dumm und dafür lachen die Leute.

5-10 kmh ausserorts ist ok, auch wenn es nicht gut ist.

Wenn der Dienstwagen viele Pferde hat, dann mach langsam.

Ich würde, vor allem in der Probezeit 😉, lieber den angebotenen Firmenwagen nehmen 😊

Red12345790
Fragesteller

Nun ich bin sogar noch in der Probezeit halt noch 1 Monat aber ich will ungern das Fahrzeug nehmen

JuliedelaMer  28.10.2023, 23:17
@Red12345790

Ich verstehe schon 😊. Aber unter uns ich würde dir raten, es zu nehmen 😊. Neue Arbeitgeber reagieren nicht gut darauf, wenn du den Firmenwagen ablehnst 😉.

Red12345790
Fragesteller
@JuliedelaMer

Schon klar aber es wird kein kurzer Fahrt werden da ich und noch eine Azubi ungefähr 60 km fahren werde für Schulung deshalb. Wenn es jetzt kürzere Strecken wäre mit 10 km wäre es kein Problem.

JuliedelaMer  28.10.2023, 23:35
@Red12345790

Ja ich verstehe schon 😊. Aber wenn du noch in der Probezeit bist, solltest du wirklich „dem Wunsch“ des neuen Arbeitgebers folgen 😊. PS: Außer du sagst, das ist eine Schrottkarre, die nicht mal mehr die nächsten 10 km überlebt, dann ist etwas anderes 😉.