Darf Deutschland legal Atomwaffen besitzen oder bauen?

4 Antworten

Nein, da Deutschland den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben und ratifiziert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag

Allerdings hat Deutschland in einem möglichen Ernstfall Zugriff auf nukleare Waffen der US-Streitkräfte, die in Deutschland stationiert sind (Stichwort: Nukleare Teilhabe).

Tilly050764  21.09.2017, 20:12

Das ist nicht ganz korrekt. Die Atomarsprengköpfe sind unter US-Kontrolle.

Moin,

beides ist dem Land Deutschland untersagt.

LG

Andi1301
Fragesteller

Kannst du es mir erklären, warum das so ist?

Jubiljana  21.09.2017, 19:24
@Andi1301

Deutschland hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben. Näheres bei Wikipedia unter eben diesem Begriff.

PatrickLassan  21.09.2017, 19:44
@Jubiljana

beides ist dem Land Deutschland untersagt.

Falsch Deutschland hat darauf verzichtet, sowohl im Atomwaffensperrvertrag als auch im 2+4-Vertrag.

Die BRD unterzeichnete am 28.11.69 den Atomwaffensperrvertrag und verzichtete damit auf Atomwaffen.

Jeder Unterzeichnerstaat hat aber das Recht auf die zivile Nutzung von Atomkraft.

Mich würde interessieren was passieren würde, wenn Deutschland plötzlich "heimlich" Atomwaffen bauen würde. Würde es zu einer ernsthaften Politik-Krise kommen oder sogar 3. Weltkrieg?