Chemie Frage?

3 Antworten

Ja, KCl ist eine Ionenverbindung aus K⁺ und Cl¯. Diese Ionen sind im festen KCl peri­odisch angeordnet, so wie in einem Schachbrett aber in drei Dimensionen (jedes Ion hat sechs engste Nachbar des anderen Typs, und acht etwas weiter entfernte des gleichen Typs). Es stellt sich generell heraus, daß diese Form („Steinsalz-Struktur“) am günstigsten ist, wenn man zwei verschiedene Ionen gleicher oder ähnlicher Größe im Verhältnis 1:1 vorliegen hat; bei deutlichem Größenunterschied tritt oft eine andere Struktur auf, bei der jedes Ion acht nächste Nachbarn des anderen Typs hat („CsCl-Struktur“).

P.S.: Partieller Blödsinn, siehe Kommentar.

ThomasJNewton  09.05.2024, 22:33

Umgekehrt wird ein Schuh draus. ~1:1 -> CsCl-Gitter.

indiachinacook  09.05.2024, 22:50
@ThomasJNewton

Habe ich das verwirrend geschrieben: bei 1:1 und ähnlicher Größe NaCl-Struktur, bei stark verschiedener Größe (und immer noch 1:1) CsCl. Stimmt doch, oder?

ThomasJNewton  09.05.2024, 22:56
@indiachinacook

Nein, bei ungefähr gleicher Größe CsCl, bei deutlichem aber nicht zu großem Unterschied NaCl, bei sehr großem Unterschied ZnS (Zinkblende/Wurzit).
Koordinationszahl 1:8, 1:6 bzw. 1:4.

Kationen sind wegen der Ladung "von Haus aus" kleiner, da ist es eher selten, dass sie annähernd die gleiche Größe haben.

Die Größe der Ionen, d.h. ihre Ionenradien, ihre Ladungen, aber auch externe Einflüsse wie der Druck.

Die Bindungsart wird ab einem Elektronegativitätsunterschied von mind.1,7 als Ionenbindung beschrieben. Darunter ist es eine Kovalente Bindung bzw unpolar.

(Wenn das die Frage war)