Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Brauchtest du ein Abitur um eine Ausbildung zum Pilot anzufangen?

1 Antwort

Soweit ich weiß, ist eine Fachgebundene oder Allgemeine Hochschulreife pflicht. Der Notendurchschnitt ist dabei sekundär.

Du solltest dich vor allem in Fächern wie Mathe, Englisch und Physik wohlfühlen und auch gut im räumlichen und logischem Denken sein.

Stressresistenz, Führungsstärke und Teamfähigkeit sind ebenfalls Charaktereigenschaften die man mitbringen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz
DummAberClever
Fragesteller

Hallo 1Student,

vielen Dank für deine Antwort! Sehr interessant, was man für den Beruf alles braucht 🤔

Da dein Name "1Student" ist, studierst du gerade ja wahrscheinlich. Was studierst du denn gerade, wenn ich fragen darf? Eine Ausbildung zum Piloten ist ja an sich kein Studium, oder?

healey  21.10.2023, 12:37
@DummAberClever

Weil die Anforderungen so hoch sind schaffen die wenigsten die Ausbildung zu Pilot.