Bin ich zu un-toxisch für eine Beziehung?

15 Antworten

Also auf solche Spielchen, die du beschreibst, und solche toxischen Sachen käme ich überhaupt nicht klar. Ich bin für Offenheit, Ehrlichkeit und ein entspanntes Miteinander.

Ich bin aber auch noch aus einer anderen Generation (m42). Vielleicht bin ich da einfach zu „altmodisch“!? 😄

Also ich könnte nur mit einer Frau wie dir überhaupt eine Beziehung eingehen. Zum Glück habe ich, bis auf eine Ausnahme, auch immer den richtigen Griff gemacht.

Ich denke aber auch, dass es genug Männer in deinem Alter, bzw. im für dich interessanten Alter, gibt, die auch keine Lust auf Drama, Spielchen und Toxizität haben! Da wirst du sicher auch jemanden finden 👍🏼😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch nie solche Spielchen gemocht. Und würde mich auch für eine Frau null interessieren, die mir ihrer Zeit - und meiner Zuneigung - nix Besseres anzufangen weiß.

LiineeBiene
Fragesteller

Gibt es das bei Frauen wohl auch oft? Ich habe mit Frauen ja nicht die Erfahrung.

Mit 20 erst eine Beziehung gehabt zu haben ist vollkommen normal und gesund, warum das so dramatisch sein soll, verstehe ich nun wirklich nicht. Eine Beziehung ist nun mal idR nichts was man kaufen kann, also ist es üblich das es etwas dauert jmd zu finden mit dem man glücklich sein könnte. Oder willst du einfach irgendwen, hauptsache nicht allein? Wäre erbärmlich, aber klingt als wäre das dein Ziel ... Das viele Menschen Idioten sind, die zu unreif sind für eine gesunde Beziehung, ist ernsthaft etwas erstrebenswertes für dich?

Es gibt ja doch noch normale Menschen..Oh mein Gott :)

Ich bin gerade frisch getrennt und habe das gleiche Dilemma. Ich renne meiner Ex ehrlich gesagt hinterher.

Ich habe in unserer Beziehung zuletzt einen großen Fehler gemacht, der sie sehr verletzt hat. Auch andere Gründe spielten eine Rolle. Dennoch war es eine tolle Beziehung und sehr schöne 3 Jahre.

Ich habe mir dabei meinen Fehler eingestanden, gesagt ich möchte mich ändern, weil auch mich die Beziehung glücklich macht. Bei unserem letzten Treffen sagte sie, sie würde mich auch noch lieben und vermissen so wie ich.

Also schreibe ich ihr ab und zu Texte, gebe ihr das, was ich früher auch in die Beziehung gesteckt habe. Frage dabei, wie es ihr geht etc.

Leider, was ich auch verstehen kann schreibt sie selten zurück, braucht lange und schreibt nur kurz. Ich habe das Gefühl, sie macht es mit Absicht, ist oft noch online etc.

Beim Trennungsgespräch meinte sie, ich wäre ihr weiterhin wichtig und sie möchte Freunde bleiben. Ich auch gerne, aber wir kennen uns beide nur in einer Beziehung. Von daher stecke ich lieber die Energie in sie, um am Ende sagen zu können, ich habe es wenigstens probiert. Und wenn sie nicht will und es auch nicht erkennt, dass ich es ernst meine, dann weiß ich immerhin, dass ich es dem Menschen nicht wert bin.

Aber ich denke auch, dass du noch deinen Partner finden wirst. Ich habe versucht stehts loyal zu sein. Und in einer neuen Beziehung, sei es mit ihr oder mit wem anderes möchte ich einiges ändern. Statt indirekt, wie du es sagst Zeichen zu setzen möchte ich mich lieber mit meinem Gegenüber unterhalten. Besprechen was gut und was schlecht läuft. Was ich vielleicht auch fühle in manchen Situationen. Durch die Vergangenheit habe ich gelernt, dass man durch direkte Kommunikation besser Probleme beseitigen kann, als durch indirekte, wo der Partner erstmal herauslesen muss, was eigentlich falsch läuft. Und wenn er es nicht erkennt, dann ist es doch noch schlimmer für einen selbst.

Kommunikation ist der Erfolgsschlüssel in einer Beziehung. Und würden die Leute mehr miteinander reden, bin ich mir sicher würden mehr Beziehung halten oder gerettet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LiineeBiene
Fragesteller

Oh ja! Und das vor allem in der heutigen Zeit. Ich meine, man sagt immer, früher war alles besser, aber ich finde ohne diesen ganzen Social Media Mist war halt wirklich irgendwas alles bzw. vieles besser. Einfach viel entspannter und weniger „toxisch“.

Erstmal tut es mir leid, mit deiner Ex Freundin, dass sich eure Wege getrennt haben. Manchmal ist es aber auch besser so. Ich finde, du gehst da echt positiv dran! Ich denke deine Ex Freundin zieht sich zurück, und antwortet später, weil es ihr einfach wehtut. So war es mal bei mir. Ich hatte wie eine „Sperre“ in mir und mir hat es tatsächlich die Kehle zugeschnürt, wenn ich Worte an meinen Ex schreiben musste. Ich hatte noch zu viel Gefühle. Ich habe ihm dann ehrlich gesagt, ich möchte keinen Kontakt mehr. Das alles ohne bösen Hintergedanken, sondern einfach, damit es mir besser geht und jeder in Ruhe den eigenen Weg einschlagen kann.
Wünsche dir alles Gute! :)

jonas5678  31.07.2022, 21:04
@LiineeBiene

Ja, ohne social media könnte einiges besser und vor allem entspannter sein. Einfach mal zu Telefon greifen und Anrufen, wenn etwas nicht passt. Einfach mal alles direkt ansprechen und nicht den anderen wütend machen mit Posts.

Mal sehen, wohin sich das noch alles hinbewegt. Ich bin gespannt..

Deine Nachricht hilft mir ein wenig meine Ex-Freundin zu verstehen. Wer weiß was in Zukunft kommt.

Ich bin ja ehrlich gesagt positiv eingestellt. Mal sehen was raus kommt.

Vielen Dank :)