Ab wann ist eine toxische beziehung keine richtige liebe mehr?

5 Antworten

spätestens dann wenn man gemerkt hat, dass da was toxisch ist. Ich wÜrde jedoch auch meinen, dass Liebe selten am Start der toxischen Beziehung war. Man tut sich mit dem anderen zusammen um etwas besser zu leben (als Single kann man sich nicht so viel leisten), um nicht allein zu sein, weil es wegen der Kinder praktischer ist zu zweit (Alleinerziehend zu sein ist für Männer wie Frauen kompliziert zu managen) usw. Und Alltag macht Beziehungen schnell kaputt (Streit wegen Haushalt der meist von der Frau ausgeht die zuviel verlangt, Streit um Prioritäten bei Geld, ein Teil des Paares kann sich beruflich nicht etablieren oder ist spielsüchtig usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Hm? Ich würde sagen, wenn du dich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlst, Angst vor dem Partner hast und du dir überhaupt nicht mehr sicher bist, ob du wirklich noch nach deinem eigenen Willen handelst!. Dann sollte man sich klar sein, dass es keine Liebe mehr ist, sondern absolut toxisch und dann rate ich: die Flucht ergreifen.

Sobald es toxisch ist, ist es schon nicht mehr gut.

Eine toxische Beziehung ist überhaupt keine Liebe und war es auch nie, denn sonst wäre sie ja nicht toxisch.

Toxische Partner verwechseln Liebe oft mit Besitzdenken, Partner die das mitmachen verwechseln Liebe mit Abhängigkeit.

Eine solche Beziehung ist nie gut.