Was ist eine toxische Beziehung oder toxische Person?

6 Antworten

Du hast völlig recht: toxisch = giftig.

Ungefähr von 12 oder 15 Jahren tauchte "toxic" in der US-Literatur als Synonym für eine Person auf, die sich unmöglich benimmt, fies, untreu ist und alle möglichen negativen Eigenschaften hat.

Irgendwann hat sich der Begriff dann über Fratzenbuch und andere überflüssige "social media" zu uns verirrt und ist nun fester Bestandteil des Teeniejargons. Auch oberflächliche sogenannte Erwachsene plappern den Ausdruck nach.

Darunter verstehe ich eine Beziehung ohne Vertrauen und in der Streit an der Tagesordnung steht

Toxisch ist in meinem Sprachgebrauch etwas, was giftig ist!

Na, da hast du doch eigentlich schon die Erklärung: die Eigenschaften, die Gifte haben, werden dann metaphorisch auf Personen und Beziehungen übertragen.

Schon vor Jahrzehnten hat man Menschen, welche schädliche und zersetzende Gerüchte über Andere verbreiteten, im übertragenen Sinne »Giftspritze« genannt.

eine nicht intakte Beziehung, das heisst es gibt ständig nur streit oder man schenkt dem anderen kaum noch Beachtung oder so etwas.

Mit toxische Beziehung ist in der Regel eine Beziehung gemeint, die krankhaft ist und krank macht.