Bienenvolk in neue Beute umsetzen?

2 Antworten

Danke Yami - ich habe von Anfang an 1 1/2 Jahre die Golzbeute verwendet - erstens bin 75 werde im April 76 Jahre - und habe ständig mit der Bandscheibe zu tun - Die Beuten sind super -Lg Uwe

Hallo :D Ich bin auch erst vor kurzem Imker geworden. Ich weiß nicht genau wann man das machen muss (hab ich wieder vergessen steht aber in meinen Büchern). Aber ich weiß wie. Als erstes ist es ganz wichtig die Bienenkönigin zu finden. Also zu erst die Königin suchen, anschließend anfangen. Du musst diew Bienenkönigin irgentwo einsperren (Wo aber sauerstoff rankommt) ohne dass sie raus kann. (Dafür gibs spezielle Plastikbehälter) Nun nimmst du ein paar Rähmchen und setzt die GENAU in der gleichen Reihenfolge wie aus dem Volk wo dus rausnimmst rüber in die neue Beute. Anschließend packst du die Königin mit rein. Nun fügst du die restlichen Rähmchen mit Bienen auch rüber (Es werden extrem viele Bienen rumfliegen). Jetzt sollten noch viele Bienen in der Beute sein. Achte darauf, dass du diese rausfegst. Diese dürfen aber nicht auf kaltem Boden oder in einer Flüssigkeit landen. Außerdem achte drauf dass es die Nacht darauf nicht kalt wird. Zur not musst du die rausgefegten Bienen mit Handfeger in die Beute machen. Wenn du alle Rähmchen + Königin in der neuen Beute hast, und die aus der alten rausgemacht hast, solltest du diese Luftdicht lagern. Die alte Beute riecht ja noch nach der Königin. Achte also darauf dass keine Biene an den neuen Lagerraum ran kommt. (Es müssen nicht alle Bienen aus der Beute draußen sein). Oder bringe die alte Beute 8km weit weg. Wenn du die alte Beute nähmlich so stehen lässt, fliegen manche Bienen wieder zurück da die alte Beute immernoch nach der Königin riecht. Aber genau weiß ich auch nicht mehr alles. Schau lieber nochmal bei jemanden nach der dir das gut erklären kann :) Oder warte hier einfach auf mehr Antworten. Oooder schaue wie ich einfach in den Bienenbüchern nach. Ich habe 4 und diese haben mir sehr geholfen :D. Und denk mal drüber nach auf Großraumbeute umzustellen. Ist einfacher zu handhaben. Ich habe nach einem jahr Imkern jetzt auch schon welche. Man muss falls das Volk zu groß ist, nicht eine zweite Beute rauf stellen die dann extrem viel wiegt. Also wie gesagt, verlasse dich bitte nicht auf meine Methode denn ich bin gerade zu faul in meinen Büchern nachzuschauen xD

M.f.G. Yami