Bienenvolk auf dem Balkon - wie entfernen?

7 Antworten

Hallo,bin selbst Imkerin. Es gibt bestimmt Imker in deiner Nähe. Sonst hätten sich keine Bienen bei dir einnisten können. Falls es Bienen sind. Bei Gemeinde/Stadt kann man nach den örtlichen Imkervereinen fragen. Dort gibt es oft hilfsbereite Leute die sich dein Problem mal anschauen und evtl. helfend eingreifen. Zu deiner Info. Bei Wespen erledigt sich das Problem im Winter, da das Volk stirbt und die Königin sich einen neuen Platz sucht. Bei Honigienen überwintert das Volk. Allerdings haben Bienen in unserer Umwelt kaum mehr Chancen längere Zeit ohne menschliche Hilfe zu überleben.

Imker anrufen, der zahlt dir eventuell sogar etwas für ein Bienenvolk!

Die Feuerwehr macht sowas nicht mehr. Ich denke schon, dass Du einen Imker ausfindig machen solltest.

Du kannst evtl auch mal bei der NABU oder einem ähnlichen Naturschutzverein nachfragen, ob sie eine Idee haben.

KillerMuffin
Fragesteller

dad hat gerade bei der Hilfe-Hotline der FU angerufen und die meinten es wären doch Wespen...naja, wenn die fliegen kann man wohl die Punkte nicht ganz genau erkennen.

WildeFee  02.08.2010, 11:43
@KillerMuffin

Dann kannst Du theoretisch einen Kammerjäger rufen.

Wir haben Wespennester immer ausgeräuchert, ist aber auch nicht ganz ungefährlich.

Ich würde die Feuerwehr anrufen oder einen Kammerjäger. Die wissen auch, was man in solch einem Fall macht oder kennen einen Imker, der sich die vielleicht gern abholt. Von Eigenexperimenten ist abzuraten, da es doch gefährlich werden kann, wenn die sich angegriffen fühlen.