Beschreiben Sie die Wirkungsweise eines Stromstoßschalters?

Ein Stromstoßschalter ist ein bistabiler elektromagnetischer Schalter.

Bei jedem Stromimpuls wechselt er den Schaltzustand, welchen er dann hält.

Kann ich noch irgendwas ergänzen? Irgendwelche Fachbegriffe/Wörter?

danke

1 Antwort

Ich meine es wir mehr die Wirkweise eines Stromstoßschalter erwartet.

Ein Elektromagnet wir durch ein Stromstoß von einen Taster erregt, dessen Anker einen Schalter ein bzw ausschaltet. Man nennt ein solches Teil auch Fernschalter.