Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Bekommst du noch deine Tage?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

1 Antwort

Diese Frage ist im Rahmen dieser Aktion völlig in Ordnung, keine Sorge!

Meine Periode bekomme ich nicht mehr – zum Glück!

Ich bekomme regelmäßig (alle 10 Wochen) Testosteron gespritzt. Neben den Wirkungen wie Haarwuchs, Stimmbruch, Vermännlichung und Ähnliches bleibt hier in der Regel auch die Periode aus!

Manchmal kann es sein, dass man zwischendurch dennoch eine Schmierblutung bekommt oder die Periode unerwartet mal wieder vorbeischaut, dies ist bei mir zum Glück bislang nicht der Fall gewesen und ist vermutlich auch nur in Ausnahmefällen so.

Durch Testosteron ist es wahrscheinlich, dass die Fruchtbarkeit darunter leidet, aber es ist nicht immer zwingen der Fall und eine Schwangerschaft ist nicht zwingend unmöglich. Tatsächlich gibt es sogar wenige Transmänner, die die Behandlung mit Testosteron pausieren und ein leibliches Kind bekommen.

Es gibt auch noch die Hysterektomie. Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird – dann ist logischerweise eine Periode auch nicht mehr möglich, ebenso wenig wie eine Schwangerschaft.