Bedeutung vom japanischen Namensanhängsel -maru?

7 Antworten

Ist in diesem Fall kein Suffix, sondern häufiger Namensbestandteil. Heinrich, Erich, Friedrich :)

Wird afaik meistens mit diesem Zeichen 丸 geschrieben, was z.B. rund, perfekt oder rein heißen oder ein Suffix für Schiffsnamen sein kann.

tosher1  16.01.2011, 22:48

das war das beispiel was mir gefehlt hatte ^^ thumps up

eine klare bedeutung aht dieser zusatz eigentlich nicht, es ist einfach ein name, übersetzen könnte man es mir "kreis", was seiner eigentlichen bedeutung aber nicht sehr nahe kommt.

es wurde auch als zusatz bei jungen von samurai genuzt.

ist das überhaupt eine endung? ich glaube nicht, solche wiederholungen kommen auch in deutschen namen vor, mir fällt nur grad kein beispiel ein...

"丸" <maru> geht zurück auf "麻呂" <maro>, ein altjapanisches Personalpronomen für "ich", das auch als Endung eines männlichen Namens verwendet wurde:

z. B. "柿本 人麻呂" <Kakinomoto Hito-maro> (660 - 720), Dichter.

Ich habe einmal einen Shintô-Schrein "人丸 神社" <Hito-maru Jinja> westlich von Kobe besucht, der dem Dichter gewidmet sein soll.

"丸" <maru> wurde später als Koseendung eines Jungennamens benutzt:

z. B. "牛若丸" <Ushiwaka-maru>, Name des Kriegshelden "源 義経" <Minamoto no Yoshitsune> (1159 - 1189) in seiner Kindheit.

Dann wurde "丸" <maru> weiter allgemein an den Eigennamen eines Lieblingstiers, -schwertes, -musikinstrumentes usw. angehängt.

Ganz üblich sind heute die Schiffsnamen auf "丸" <maru>.

MfG