Mir unbekannte Namensanhängsel

3 Antworten

oniisan oder-chan ist die anrede für den älteren bruder. manche kinder reden so auch ältere bekannte wie die freunde der älteren gechwister oder cousins an. oneesan oder-chan is das gleiche für die ältere schwester. bo is eine verniedlichung ähnlich wie -chan und chama eine variante von sama. so werden(häufig in animes) die kinder einer familie angesprochen, denen man dient, also ein anhängsel der hausdiener. aber nur wenn man eine engere beziehung zu den kindern hat. obwohl sama mitdrin ist ist es familiärer als goshujin. goshujin bedeutet meister und ist die gängige anrede vom hauspersonal für jegliche familienmitgglieder und sehr distanziert. goshujinsama wirst du sicherlich shcon mal gehört haben. bei dem wort wird nicht auf das geshclecht verwiesen, es ist neutral sowie bocchama.

Neechan heißt (ältere) Schwester, oneesan ist das gleiche, nur viel ehrerbietiger. Chama ist eine Art "höflich freundliche" Anrede, eine Abwandlung von sama. Die Tochter des Arbeitgebers sprechen die Hauswirtschaftskräfte mit musume oder musuko an. Das kann junge Frau, junges Mädchen, aber auch Tochter bedeuten.

NLS0099  02.12.2012, 00:40

Bocchama heißt doch junger Meister oder irre ich mich da?

a "young master" is called "waka-sama" but its not more in use that much