Backofen - FI fliegt morgens raus?

3 Antworten

...schätzungsweise ist da etwas mit dem Backofen nicht in Ordnung. Vermutlich eine schadhafte Isolierung eines elektrischen Leiters. Möglicherweise entsteht beim Brötchenbacken viel Wasserdampf, der irgendwo kondensiert und diesen Fehlerstrom dann an dieser schadhaften Stelle verursacht. Lässt sich prüfen, indem man den Ofen zur gewohnten Zeit auf der gewohnten Temperatur einschaltet, nur ohne Brötchen, und schaut, was dann passiert. Möglicherweise passiert das nur bei den Brötchen, weil die vielleicht beim Backen mehr Feuchtigkeit freisetzen als andere Dinge. Wäre jetzt zumindest ein erster Schritt. Es kann natürlich auch andere Ursachen, auch in der Zuleitung z.B. geben.

Trotzdem sollte das natürlich nicht vorkommen und die Ursache sollte gefunden werden....sind es die Brötchen, hilft es nicht, zukünftig keine mehr zu backen!

Agury1975
Fragesteller

Danke! Werde mal den Elektriker meines Vertrauens damit beauftragen.
Ist eigentlich ein Dampfbackofen. Mit Feuchtigkeit sollte der doch klar kommen?

Wir haben den gerade auch mit Essigwasser und auf höchster Temperatur laufen lassen ohne Probleme.

Mich triggert, dass es nur morgens passiert. Aber es laufen keine anderen Stromabnehmer zu diesem Zeitpunkt. Zumindest nicht bewusst.

Dann ist höchstwahrscheinlich der Heizstab durch.

Ein Heizstab erzeugt immer einen Fehlerstrom und der wird mit der Zeit immer größer. Irgendwann wird der dann so groß, dass der FI auslöst.

Das ist auch nicht selten, dass der nach längerem Ruhen besonders viel Fehlerstrom erzeugt, also wie in Deinem Fall das erste mal am Tage den FI auslöst und dann nicht mehr.

Das wird aber nicht besser, sondern immer schlimmer. Bald wird der FI immer raus knallen wenn der Heizstab an ist.

Also entweder einen neuen Ofen kaufen oder den Heizstab ersetzen (lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es noch irgend was anderes, was morgens in Betrieb ist, was abends beim backen nicht in Betrieb ist?

und verwendest du beim Brötchen backen vielleicht eine andere Einstellung z.B. Grill, Heißluft etc.

falls ja, dann dürfte es das betreffende Heizelement sein, was Probleme bereitet.

lg, Anna