Babysitten mit 12?

5 Antworten

Find ich gut, dass du dir einerseits was dazu verdienen willst und du andererseits etwas gefunden hast, was dir Freude bereitet.

Allerdings geht das mit 12 Jahren noch nicht. Laut Gesetz darfst du ab 13 Jahren Babysitten und zwar zwischen 8 Uhr und 18 Uhr. Ab 15 Jahren dann bis 20 Uhr.

Mein Tipp: Sammel im näheren Umfeld Erfahrung und dann kannst du in ein paar Jahren richtig loslegen.

GutenTag2019  10.08.2020, 20:01

Echt, solche Regelungen gibt es da heute?

elprofesor313  10.08.2020, 20:03
@GutenTag2019

Ja. Steht im Kinderarbeitschutzgesetz bzw. später dann Jugendarbeitschutzgesetz.

Wir haben das Problem, dass wir hier auf dem Dorf niemanden finden, der alt genug ist.

GutenTag2019  10.08.2020, 20:07
@elprofesor313

Als ich mit 16 in die Ausbildung kam, hatte ich tagsüber ja auch keine Zeit mehr. Aber abends habe ich immer aufgepasst und oft dort übernachtet, während die Eltern ins Theater gingen :)

Hi!

Das geht so in dem Alter noch nicht. Ich finde deine Einstellung aber sehr schön? Vielleicht hast du Mamas mit kleinen Kindern in deinem näheren Umfeld oder dem Freundeskreis deiner Eltern und kannst dich bis die Zeit gekommen ist schon mal beüben und sehen viel viel Spaß es dir tatsächlich macht und Erfahrungen sammeln.

Dann kannst du bald anderen Mamas ganz toll helfen, sobald du ein wenig älter bist.

CherlylX
Fragesteller

okay ich frage dann mal einfach etwas in meiner Nachbarschaft herum Danke für die Antwort😊

Ich denke nicht, dass verantwortungsvolle Eltern ein Kind Babysitten lassen. Im Grunde können sie dann ihr Kind auch fast gleich alleine lassen - rein rechtlich zumindest.

Was geht - aber dafür ist wohl eher kein Bedarf - die kleinen Kinder beschäftigen damit Mama oder auch Papa in Ruhe die (Haus)arbeit erldedigen können. Also daheim sind während du da bist.

CherlylX
Fragesteller

Okay ich werde mich mal umsehen ob jemand vielleicht eine Beschäftigung für seine Kinder sucht danke für die Antwort😊

Das Rote Kreuz bietet z.B. Kurse an für Babysitting. Meiner Meinung nach sind die aber erst ab 14. Es wird also nichts mit jobben. Niemand wird einer 12 jährigen ein Baby anvertrauen.

CherlylX
Fragesteller

Okay dann warte ich lieber noch 2 Jahre ich kann dann ja auch nebenbei noch mehr Erfahrung sammeln bei meinen Verwandten Danke für die Antwort😊

booktolook  10.08.2020, 16:12
@CherlylX

Das ist richtig so. Halte Augen und Ohren auf, wenn man etwas lernen will, dann wird das auch was ;-)

Ich habe das mit knapp 14 begonnen. Das Kind war damals 2 1/2 Jahre alt und die erste Zeit war die Mutter dabei. Sie haben dann noch ein Baby bekommen und ich habe dann beide betreut, aber in Absprache, was geht und was nicht. Das waren sehr feine Leute und ich habe dort viel gelernt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet