Auslandsversicherung Nachweis in Japan?

4 Antworten

Das kommt jetzt ganz auf die Details an, was du da für eine Versicherung hast.

Falls das eine volle Krankenversicherung für Expats im Ausland ist, dann geht die Sache eigentlich ganz einfach: Du gehtst zum Arzt und gibst an, du bist Selbstzahler.
Du bekommst eine Rechnung für die Arztbehandlung und bezahlst Medikamente üblicherweise sofort. Die Rechnungen bzw. Quittungen reichst du dann bei der Krankenversicherung ein. Funktioniert eigentlich identisch mit einer privaten Versicherung in Deutschlad.

Ich hatte so eine nämlich früher auch mal, bevor ich in Japan wirklich sesshaft geworden bin.

Aber pass hier mal in deinem Fall auf. Egal, was du vorhast zu unterschreiben, lass dir das Kleingedruckte geben, auch wenn das 10 Seiten Miniaturschrift ist und les dir das auch durch.

Achte auf Formulierungen wie "Vorerkrankungen" und "Behandlungsdauer seit Erstdiagnose". Das weist nämlich meist auf eine Falle hin, wovon sich Versicherungen drücken.

Zum Einen heißt das, daß du der Versicherung bestätigst, daß du bei Unterzeichnung des Vertrages keinerlei Vorerkrankungen hast.

Zum Anderen geht es bei der Behandlungsdauer meist ein Limit von 3 Monaten oder 90 Tagen seit Erstdiagnose. Die Versicherung begründet das damit, daß sie davon ausgeht, wenn du eine länger andauernde Erkrankung hast, daß du dann vorzeitig nach Deutschland zurückreist.

Hier gilt ganz klar: Sei ehrlich, sprich mit der Versicherung "Ja, du hast eine Vorerkrankung, nämlich xxx diagnostiziert am xxx". Im schlimmsten Fall weisen sie dich ab, aber immer noch besser als im Auslad zu sitzen mit einer Vorerkrankung und Arztrechnungen, die nicht beglichen werden.

Wenn du Work & Travel machst, dann wirst du aber wahrscheinlich auch im Japanischen Healthcare System angemeldet.

Auf der anderen Seite, wenn du ein Medikament gewöhnt bist, oder eins gut verträgst, oder gar auf eins eingestellt sein dann solltest du es auf Vorrat mitnehmen - Du wirst nicht die gleichen Medikamente im Ausland bekommen.

Das tust du gar nicht. In Japan läuft alles über die nationale Pflicht-Versicherung in Japan, die du während einem W&H auch abschließen musst. In die zahlst du dann monatlich ein. Wenn du zum Rathaus wanderst, um deinen Wohnsitz anzumelden, werden die dich da auch sofort reinholen. Wenn nicht, kannst du im Rathaus nachfragen.

Eigenanteil der Arztrechnungen sind dann 30 Prozent, den Rest trägt die Versicherung. Um die Medikamente zu bekommen, musst du auch zu einem Arzt in Japan gehen für das Rezept. Und es kann sein, dass der dir auch andere Medikamente verschreibt als jene, die du in Deutschland hattest.

Und hinterher musst du deiner Auslandsversicherung nachweisen, was du in Japan gezahlt hast, um dann dein Geld wiederzubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Leonard1993
Fragesteller

Dass ich eine abschließen muss stand gar nicht in den Voraussetzungen für das Visum. Nur Auslandsversicherung. Wo finde ich denn ein Rathaus in Japan? 😅

Kawaraban  03.05.2024, 14:09
@Leonard1993

Du musst in Japan halt einen Wohnsitz anmelden. Und mit dem holen sie sich eigentlich auch in die Versicherung. Für das Visum brauchst du das auch nicht. Das musst du ja vorher holen, wenn du noch gar keine Wohnung haben kannst.

Du bekommst aber auch eine Anwohnerkarte am Flughafen, wenn du mit W&H Visum rübermachst, wo dann dein Wohnsitz registriert wird, sobald du einen hast.

Wo du das Rathaus findest, findest du heraus, wenn du deine Wohnung hast. Mehr als "suchen" kann man da nicht sagen. Ist halt wie in Deutschland, wenn du deinen Wohnsitz anmeldest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Leonard1993
Fragesteller

D.h. ein Epileptiker könnte gar nicht ein Jahr weg wenn er will. Es sei denn er ist reich wie Hölle

Leonard1993
Fragesteller
@wattdennnu2

Wie kann ich in Japan eine Versicherung abschließen? Also eine japanische gesetzliche

Ärgerlich, dass die von der Versicherung keine Ansprechpartner haben…

https://www.huk.de/gesundheit-vorsorge-vermoegen/krankenversicherung/auslandskrankenversicherung.html

In der Regel: Du bezahlst die Rechnung im Voraus und erhältst das Geld mit den entsprechenden Belegen später wieder zurück.

Leonard1993
Fragesteller

Und wie soll ich das machen wenn mein Medikament über 1000 Euro kostet? Kann ich ja nicht eben mal auslegen

sassenach4u  01.05.2024, 18:26
@Leonard1993

Anders wird es aber nicht gehen, dann musst du dich finanziell darauf einstellen. Zudem: hast du wegen deiner Epilepsie vorher mit der Versicherung Kontakt aufgenommen, ob die auch abgedeckt ist.

M1603  01.05.2024, 19:03
@Leonard1993

So funktionieren Auslandskrankenversicherungen aber. Hast du dich da nicht bei Abschluss beraten lassen?