Hilfe, meine gastmutter filmt mich heimlich.

22 Antworten

Versuche am besten noch mal mit ihr darüber zu reden. Vielleicht auch mit deiner Gastschwester zusammen, dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen. Sagt der Gastmutter deutlich wie sehr unangenehm euch das ist.

Und wenn sie wirklich nur den Hund filmen will und nicht auch euch, dann sollte sie ja nichts dagegen haben wenn ihr die Kamera so lange ausschaltet wenn ihr in der Küche seid oder?! Bietet ihr das doch mal an, dass ihr die Kamera ausschaltet wenn ihr euch z.b. etwas in der Küche kocht und das ihr sie wieder anschaltet wenn ihr die Küche wieder verlassen habt.

Peaceamor  19.10.2013, 09:38

Es kann auch sein dass sie das aus Misstrauen gemacht hat damit die beiden nicht auf die Idee kommen was zu klauen oder so ^^

Claud18  20.10.2013, 12:41
@Peaceamor

Oder ungefragt an den Kühlschrank gehen, als "klauen" würde ich das noch nicht bezeichnen. Deshalb steht die Kamera ja sicher auch in der Küche.

DasRentier  20.10.2013, 13:29
@Peaceamor

Selbst wenn oder gerade weil sie es aus den Motiven gemacht hat, die du hier anführst, ist es nicht in Ordnung. Dann sollte sie wenigstens so ehrlich sein, es den Tauschtöchtern zu sagen.

Ich finde das nicht OK, vor allem wenn sie nur den Hund alleine beobachten will. Und Ton braucht sie dazu auch keinen! Hat eher was von Abhörmethoden aus DDR Zeiten.

DasRentier  20.10.2013, 13:30
@Claud18

Naja, vielleicht sie ja ne gewisse Menge Bargeld oder wertvollen Schmuck irgendwo in einer Keksdose in der Küche versteckt? ...

Peaceamor  20.10.2013, 16:41
@DasRentier

Und Ton braucht sie dazu auch keinen! Hat eher was von Abhörmethoden aus DDR Zeiten

Vielleicht will sie auch hören was die Tauschtöchter von ihr so denken ;D

DasRentier  20.10.2013, 19:01
@NeuerMensch1

Ja, aber darum, was dir lieber ist, geht es aber nicht und hilft dem Fragenden wenig weiter.

DasRentier  20.10.2013, 19:02
@Peaceamor

Ist trotzdem nicht in Ordnung, oder was willste jetzt damit sagen? Spekulationen sind davon aber abgesehen wenig hilfreich...

xDiiAMONDx3  20.10.2013, 19:22
@Peaceamor

Das ergibt kein Sinn, wenn man angst hat das man bestohlen wird, dann holt man sich keine gäste in sein haus?

Sag ihr am besten, dass es Dir nicht passt und dass sie es unterlassen soll, da es als Eingriff in die Privatsphäre gilt. Das wird sie sicherlich verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahlheimat

HerzundHirn  19.10.2013, 03:26

Das sie es in ihrem Haus zu unterlassen hat ??? Er ist ihr Gast. Da hat er nix zu melden. Er kann mit ihr reden, ihr aber nichts anordnen.

Apfelblume21  20.10.2013, 02:56
@HerzundHirn

SIE hat GEWOLLT Gäste aufgenommen, also haben diese Gäste auch etwas zu melden. und Eingriff in die Privatsphäre gilt immer, egal ob im Hotel oder bei einer Gastmutter

Panazee  20.10.2013, 08:45
@Apfelblume21

und Eingriff in die Privatsphäre gilt immer,

Eine Kamera in der von allen genutzten Küche ist für mich kein Eingriff in die Privatsphäre. Wenn man in der Küche ist muss man ja eh jederzeit damit rechnen, dass irgendwer die Küche betritt ohne vorher zu klopfen.

Etwas anderes wäre das eigene Zimmer, das Klo oder das Badezimmer.

DasRentier  20.10.2013, 13:44
@Panazee

Naja, aber ab nem gewissen Punkt ist es einfach nicht zulässig. Ihr Haus hin oder her - sie muss nachweisen, dass es einen triftigen Grund gibt, Kamera/s zu installieren.

Denn hier geht es um die Privatsphäre einzelner - vor allem fremder - Gäste. Sonst könnte man in Hotels ja auch überall Kameras installieren, wie man lustig ist. Und selbst dort, wo es größtenteils öffentlich ist, ist es in gewissen Bereichen untersagt!

Wenn, dann sollte man sowas immer im Vorfeld möglichst ehrlich miteinander absprechen.

Damit zu rechnen, dass jederzeit jemand die Küche betritt, ist etwas völlig anderes, als ununterbrochen ausgehorcht und beobachtet zu werden. Da bekomm mal bitte nix durcheinander!

beamer05  20.10.2013, 16:23
@DasRentier

Naja, aber ab nem gewissen Punkt ist es einfach nicht zulässig. Ihr Haus hin oder her - sie muss nachweisen, dass es einen triftigen Grund gibt, Kamera/s zu installieren.

In den USA (ich nehme mal an, dass es um dieses Land geht), sind die Vorstellungen von Datenschutz und Privatsphäre genauso von deutschen Verhältnissen unterschiedlich, wie die Gesetzeslage.

Und deutsche Gesetzte gelten eben dort nicht.

DasRentier  20.10.2013, 19:03
@beamer05

Das mag stimmen, aber die Menschengrundrechte gelten weltweit. Setz dich damit mal auseinander ;)

Ich würde die Gasteltern wissen lassen, dass ihr Euch damit extrem unwohl fühlt.

Bei uns hat der Hund Küchenverbot, damit er bei der Essenszubereitung nicht stört, und nicht bettelt. Ausrede Hund?

Bestimmt ist es der Japanerin genauso unangenehm, wie Dir, ständig gefilmt zu werden. Ich würde nur selten in die Küche gehen, und mich dort fast schon lächerlich vorbildlich zu verhalten. (Jeden Wasserfleck sofort wegwischen, nicht im Schlüpper herumlaufen, nicht rülpsen, etc.)

Du kannst Dich auch mit Deiner Gastschwester - natürlich in einem anderen Raum - absprechen, wenn einer von Euch in die Küche geht. Dann kann er dem anderen auch ein Glas Milch oder ein Käsebrot mitbringen.

Ich würde es ihr sagen, du brauchst keine angst haben. Die haben vor euch angst sonst würden die euch nicht Filmen. Sag ihnen einfach direkt deine Meinung solche Menschen sind nicht Normal.

Sie traut dir vielleicht nicht so, vielleicht denkt sie, du willst etwas klauen oder so. Ich kann dich verstehen, ich würde es auch nicht so toll finden, aber solange sie dich nicht auch noch beim Duschen filmt, ist alles okay:/ Im Ernst, wenn si dich fast schon 'Stalk' solltest du mit ihr reden und dir Hilfe holen!

LG, lisilisalisi, ich hoffe es wird besser:)