Ausbildung trotz 4 in Mathe?

4 Antworten

Also wenn's im direkt vorherigen (Halb-)Jahreszeugnis deutl. besser aussieht, das Zeugnis auch mitschicken, falls nicht schon getan. Evtl. musst du das erklären. Aber probiere es.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es könnte gut möglich sein, dass eine 4 einige Betriebe dich gar nicht gebrauchen. Denn im Grunde genommen ist eine 4 auch eine schlechte Note. Der Manager prüft die Bewerbung sehr pingelig und bekommt auch täglich so viele Bewerbungen und größenteils haben diese Bewerbern wohl bessere Noten

Sxnxster
Fragesteller

Und wieso finden dann die ganzen Leute die generell deutlich schlechtere Noten haben -> 4,0 Ø auch alle ihre Wunschausbildung? Und eigentlich wurde mir gesagt das Betriebe in diesem Jahrzehnt sich um die Azubis reißen. Und die sehen ja dass ich Mathe kann. Ich schicke ja auch das Zeugnis mit der 2 ein, das mit der 4 würde halt nachgereicht werden falls die das überhaupt noch sehen wollen

Anson12  10.05.2024, 21:17
@Sxnxster

Entweder die haben einen schlechten oder unorganisierten Firma gefunden, werden dann für Drecksarbeiten und mit den Sprüchen Lehrjahre sind keine Herrenjahre bombardiert. Die müssen dann letztendlich selbst beibringen, was die meisten deren Lehre nicht geschafft haben. Gute Firmen oder Firmen, die Azubis Wert legen, interessieren keine Bewerbern mit schlechten Noten. Es sei denn, diese Leute haben nur ganz großen Glück, angenommen zu werden, wurde dann in der Probezeit wieder draußen

Ich denke es kommt darauf an, für welchen Ausbildungsberuf du dich bewirbst.

Als Bankkaufmann würde man dich mit einer 4 wahrscheinlich nicht einladen, als Pflegehelfer mit absoluter Sicherheit.

Wenn die restlichen Noten gut sind, kannst du natürlich auch eine Einladung als Kauffrau bekommen.

LuClRa  10.05.2024, 18:55

Der Beruf(swunsch) steht doch oben!

SamsTag10  10.05.2024, 20:48
@LuClRa

Was hindert dich daran, eine eigene Antwort zu schreiben ?

Der Fragesteller hat sich bei mir schon bedankt !

Wenn du das im Bewerbungsgespräch gut erklären kannst und überzeugst, dann ist das egal. Ich habe den Fehler gemacht Mathe Leistungskurs zu wählen und habe da auch schlecht abgeschnitten.
Habe dann aber trotzdem meine kaufmännische Ausbildung machen können.