Unterpunkten in der Q11

2 Antworten

Unterpunkten bezieht sich nur auf die Fächer, die du auch ins Abitur einbringst. Die HJL's, die du streichst, zählen nicht als Unterpunktung.

Egal ob du jetzt in Physik nochmal unterpunktest, du musst nur ein Halbjahr der beiden einbringen, wenn du es nur ein Jahr belegt hast.

Allerdings musst du in den Naturwissenschaften mindestens 4 HJL einbringen. Das würde bei dir heißen, wenn du ein Halbjahr in Physik streichst, musst du mindestens 3 Halbjahre in Biologie einbringen.

Wie viel du streichen kannst, hängt davon ab, ob und wie viel Profilfächer du belegt hast. Wichtig ist halt, dass du insgesamt auf 40 HJL kommst, die du einbringst.

Generell darfst du bei jedem Nicht-Abiturfach eine HJL streichen (die schlechteste) und du hast zwei HJL, die du mit einem anderen Fach jokern kannst.

Soweit ich weiß, darf man maximal 4 Unterkurse haben : in p4, p5 und Abdeckern zählen sie einzeln, also darfst du in den Fächern 4 Unterkurse haben. Da die LKs ( p1 - ß3 ) doppelt zählen, darfst du dort nur 2 Mal Unterkurse haben. Kommt aber auf Bundesland an, wie es genau geregelt wird, bei uns in Niedersachsen ist es so.