Ausbildung abbrechen aber noch Schulpflichtig?

3 Antworten

Je nach Bundesland ist die Schulpflicht ja unterschiedlich.

Warum ziehst du nicht durch, bist doch fast fertig.

Es gibt an jeder Berufsschule sog. Auffangklassen, die Schulpflichtige jederzeit aufnehmen müssen. Du musst dich dann dort melden/erkundigen.

xgamex287754
Fragesteller

Hey

müsste bis Sommer 2025 noch durchziehen und das schaffe ich gesundheitlich einfach nicht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :)

Gibt's für den Arzt keinen legitimen Grund dich länger krankzuschreiben?

Glaube in BW würde sowas wie in deinem Fall BVJ heißen (Berufsvorbereitungsjahr).

Willst du evtl. einen höheren Schulabschluss anstreben?

Oder andere Ausbildung? Dann informiere dich dieses Mal aber genauer. Ausbildungsabbruch kommt generell nicht so gut an. Am ehesten noch, wenn du konkrete gesundheitl. Gründe nennen kannst, die für die nächste Ausbildung kein Problem sind.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also in Bayern ist man nur bis zum ersten Schulabschluss Schulpflichtig. Heißt, wenn du ein Haupt- oder Realschulabschluss hast bist du perse nicht mehr Schulpflichtig. Würde mich wundern, wenn andere Bundesländer das nicht genauso regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung