Auf der ganzen welt , leidet ein Kind oder Jugendliche, zb hunger, durst, Gewalt, Missbrauch, ...etc ist dir das egal oder verdrängen ich/du dass?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es ist mir nicht egal , sber verdränge es 89%
Ist mir vollkommen egal, können sterben 11%
Ixh bin religiöse, das gehört nun mal zum leben dazu 0%

9 Antworten

Ist mir vollkommen egal, können sterben

Ich persönlich finde es Doppelmoralisch, zu behaupten, dass das einem wichtig sei, wenn man gleichzeitig diese Antwort auf einem digitalen Endgerät eintippt. Deshalb bin ich ehrlich, dass es mir eigentlich egal ist.

Die Betonung liegt auf eigentlich. Unsere moderne Weltwirtschaft basiert (leider) auf Kapitalismus. Ein System, das nur funktioniert, wenn andere gewollt arm bleiben. Es wäre sowohl für unseren Wohlstand als auch für Big Player Unternehmen katastrophal, wenn überall auf der Welt alles perfekt laufen würde, wie hier in den Industriestaaten. Gefühlt alles, was wir täglich benutzen und oder konsumieren, kommt mittlerweile aus Schwellenländern, wo die Zustände bzw. Menschenrechte nicht so gut sind. Selbst der ärmste Deutsche profitiert vom Kapitalismus.

Afrika ist bekanntlich arm und das hatten wir (surprise) in Europa auch mal. Ich denke, dass man ein hoch entwickeltes Land nicht mit solch einem vergleichen kann. Niemand behauptet, dass sie dort unglücklich sind, obwohl sie nicht im Luxus schwimmen, wie wir. Unsere Welten sind absolut verschieden, sodass ich da keinen Mitleid empfinden kann. Außerdem sind einige Teile Afrikas noch in der Entwicklung. – Ich denke, dass sich das Problem mit der Armut in Afrika in den nächsten Jahrzehnten von selbst lösen wird.

Wo ich Mitleid empfinde sind Jugendliche und allgemein Menschen in Problemzonen, wo man selbst absolut nichts oder nur wenig beitragen kann. Aktuell z.B. Gaza oder Ukraine. Das sind wahre Probleme, wo es wirklich schlimm und unmenschlich ist. Aus meiner Sicht schlimmer als Armut.

Jetzt wird's egoistisch; es ist nicht mein Problem. Natürlich ist diese Aussage nicht schön, aber dieses Problem liegt so weit weg und für die meisten von uns im Alltag ist das einfach irrelevant. Ist natürlich schade, aber wer von uns denkt 24/7 an alle Probleme auf dieser Welt? Richtig, niemand. Und damit sind wir wieder bei der Doppelmoral, wenn jemand das Gegenteil behauptet.

Hart aber ehrlich.

Man kann sich schlicht nicht mit jedem einzelnen schicksal beschäftigen.

Das geht weder von der Zeit noch von der Emotionalen belastung noch vom finanziellen.

Allein wenn wir jetzt nur Minderjährige straßekinder in D eingrenzen sind wir lt. diesem Artikel bei 6500 Menschen. Und die haben wohl alle irgendwas zu berichten, entweder von der Straße oder von davor. Aber das sind ja nicht alle Kinder in D die gewalt oder Hunger erlebt haben. Davon dürfte es mehr geben.

https://www.stern.de/stiftung/6500-obdachlose-kinder-leben-in-deutschland--in-berlin-bekommen-sie-nun-ein-eigenes-haus-33314730.html

Was man machen kann ist sich ein Ziel zu suchen z.b. eine Hilfseinrichtung, eine Organisation oder im Fall von Patenschaften o.ä. eine Person und da im rahmen dessen was emotional, zeitlich und finanziell geht unterstützen z.b. durch freiwilligenarbeit oder Geldspenden oder Sachspenden.

Ich habe weder die Lust noch die zeit mich um jedes Kind auf dieser Erde zu kümmern. Es hilft ihnen weder wenn du um sie weinst.

Menschen (kinder, erwachsene) sterben jeden Tag auf der ganzen Welt durch dutzende Möglichkeiten. Hier um sie zu trauern und dein Leben davon beeinflussen zu lassen bringt niemandem etwas

Deine Antwortmöglichkeiten gefallen mir nicht.

Es ist mir nicht egal , sber verdränge es

Jeden Tag sterben tausende Kinder an Unterernährung oder vermeidbaren Krankheiten.

Du oder ich oder sonstwer können nicht alle retten. Die Frage sei also gestattet, was du konkret tun möchtest oder kannst.

Es ist mir nicht egal , sber verdränge es

was willst du denn dagegen tun. Das Geld was wir geben versickert in dunklen Kanälen. Und die korrupte Regierung der Länder, in denen solche Zustände herrschen, versäumt es ihre Eliten angemessen zu besteuern und es den Kindern zu geben, dann müssten sie nicht leiden. Sie sind ihnen egal, nicht mir. Ihren eigenen Landsleuten sind sie egal. Ich müsste also wenn ich helfen wollte diese korrupten Personen aus dem Amt entfernen, durch umbringen, weil freiwillig trennen die sich nicht von der Macht und durch fähige, sozial eingestellte ersetzen. Wie soll man das jemals schaffen? Kann ich auch sagen entferne Putler und der Krieg ist vorbei.