Audi TT, Audi 80, Audi A4 oder doch lieber einen Japaner?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Japaner, wenn ja welcher? 67%
Audi A4 (um 2000) (Limo/Kombi)? 33%
Audi TT (Baujahr 2005) (Cabrio/Coupe)? 0%
Audi 80 (1993) (Wenn ja Limo/Kombi)? 0%
Lieber nen BMW, wenn ja welcher? 0%
Lieber nen Mercedes, wenn ja welcher? 0%

3 Antworten

Einen Audi 80 mit 90 PS fahre ich selber, das Auto ist in Ordnung, der B4 von 1993 war auch schon relativ gut ausgestattet bzw. hatte anders als der B3 zumindest Servolenkung und ABS serienmäßig, aber Zentralverriegelung, Drehzahlmesser und Ähnliches kosteten zumindest bei den kleinen Benzinern immer noch Aufpreis - das muss man halt wollen: Wer Audi 80 fährt, wird zwar nie irgendwelche nervigen und teuren Elektronik-Probleme haben (auch das genieße ich sehr, der 80 fährt einfach nur und macht sein Ding), aber das bedeutet den Verzicht auf Komfort, Sicherheitsextras und Ähnliches - der Audi 80 ist ein sehr solides, aber auch sehr primitives Auto. Kaufen kann man den immer noch, man muss aber gewisse Abstriche einfach akzeptieren können. Ich empfehle den Audi 80 immer noch und fahre täglich damit zur Arbeit, aber man muss wissen, dass es ein sehr einfaches Auto ist, das einfach nur fährt. Dafür ist er günstig und zuverlässig.

https://www.youtube.com/watch?v=7wJDFXAcXAc

Einem Anfänger empfehle ich objektiv eher den Audi A4 B5 1.6 mit 100 PS und Handschaltung als Limousine - der ist genauso gut wie der 80, aber moderner, was ABS, Airbags und Extras wie Zentralsperre, Drehzahlmesser usw. angeht - Schalten nach Gehör dürfte manchen Anfänger überfordern. Der A4 ist solide und hat die selben Schwachstellen wie der Audi 80 (Vorderachse, Bremsschläuche, Zahnriemen, Kühlsystem), alles nichts Dramatisches - warum nicht. Mein Bruder ist so einen A4 (Baujahr 1998) auch bis dieses Jahr gefahren, war ein guter Wagen. In diesem Video wird zwar der Avant beschrieben, aber das gilt technisch gesehen auch für die Limousine.

https://www.youtube.com/watch?v=4WKEHNQBmwU

Den Audi TT kann man für 4500 Euro weitestgehend vergessen bzw. der ist dann "durch" und befindet sich nicht in einem Zustand, den man empfehlen kann. Ein Freund von mir hat seinen 99er vor einem Jahr für 2200 Euro verkauft, der war absolut fertig - der war eigentlich schrottreif so gesehen, aber weil er ein Audi TT war und nicht zum Beispiel ein alter Audi A4, fand sich tatsächlich noch jemand für diesen Hobel. Wie gesagt: So was kann man vergessen.

Alte BMWs sind durchweg zickig und anfällig, d.h. technisch sind die gut, aber alles andere ist sehr störungsfreudig und auch gewisse Ersatzteile sind entweder nicht mehr oder nur noch bei "BMW Classic" zu absurden Preisen zu haben. Auch sind alte BMWs nur selten gepflegt ----> na ja.. irgendwelche kantigen alten Fünfer, die tatsächlich aus erster Hand von Opa Heinz abzugeben und sehr gepflegt sind, gibt es für um die 3000 Euro schon, aber so was ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen, obwohl diese Autos langlebige Motoren und Getriebe haben.

Alte Mercedes sind gut, es gibt auch immer mal was Gepflegtes, aber der Rost wird immer ein Problem sein und wenn er jetzt nicht da ist, wird er nach zwei Wintern da sein und dann ist der W202, W210 usw. ein Kandidat für die komplette Neulackierung oder wird solange gefahren, bis er Löcher kriegt - das muss man dann einfach entscheiden, je nachdem, wie viel es einem wert ist und wie gut er technisch ist.

Mit alten Japanern kenne ich mich zu wenig aus. Ich sage es mal so: Mit einem z.B. 20 Jahre alten Mitsubishi Carisma, Mazda 626 oder Nissan Primera "vom Opa" aus erster Hand wirst du objektiv bestimmt keinen Fehler machen -----> die sind top-zuverlässig und meist sehr gut ausgestattet, mein Bruder hatte auch mal so einen Carisma von einem pensionierten Schuldirektor für 2500 Euro gekauft, das war okay. Aber diese Autos sind absolut spaßbefreit, haben kein Flair, sind auch nicht so "kultig" wie ein alter Audi 80 und es kann sein, dass man manches Ersatzteil absolut nicht mehr kriegt, auch nicht gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymos309
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Die hat mir noch mal eine ganz andere Perspektive verschafft. Sonst hätte ich noch eine Frage bezüglich der Laufleistung... Die Karre sollte nicht "Schrottreif" gefahren sein. Allerdings verscherbeln oft Leute angeblich geerbte Autos (halt 20 Jahre alt) mit unter 80k km und wollen teils horrende Preise (4.000km pro Jahr/weiss ich ja nichts). Macht man was mit 100.000-200.000 km falsch? Und lieber Diesel oder Benzin ---> Benzin einerseits billiger in der Steuer, Diesel andererseits 2.0 TDI der hält schon eigentlich was er verspricht.

Anonymos309
Fragesteller

Da schau ich mal auf dem Gebrauchtwagen Markt nach dem A4 B5 ;D Du hast mich überzeugt!

Anonymos309
Fragesteller

Und wie sieht der Verbrauch so aus?

Japaner, wenn ja welcher?

Anstatt eines TT bekommst du einen Toyota Celica, Hyundai Coupe

Statt des 80ers einen Honda Accord, Nissan Maxima, Toyota Avensis, Toyota Carina, Mazda 626

Anonymos309
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Anonymos309
Fragesteller

Allerdings sehen deutsche Autos meiner Meinung nach viel besser aus (ausgeschlossen Toyota Supra). Dazu kommt noch die Frage nach Ersatzteilen --> Verfügbarkeit und Preis... Da steht ein Audi besser da. Trotzdem Dankeschön! Ich glaube der A4 B5 1.6 Benziner als Limo hat mich überzeugt!

Japaner, wenn ja welcher?

Für das Geld bekommst Du allenfalls einen mäßig gut erhaltenen Toyota Yaris.

Anonymos309
Fragesteller

Danke für deine Antwort!