Kaufberatung Audi TT 1.8 Roadster/ 2.0 TFSI?

AlterHaudegen75  06.05.2024, 11:52

Welches Baujahr?

Teddy5555
Fragesteller

Habe durch meine geringe Verfügbarkeit an Geld nach 1998-2007er geschaut

2 Antworten

Mein Audi TT 1,8 Coupe ist jetzt etwas über 20 Jahre alt. Wenn der immer gut gepflegt und regelmäßig gewartet wurde, ist das ein absolut problemloses Auto, das sehr viel Spaß macht. Aber es ist eben ein altes Auto. Kleinere Macken können immer mal kommen bspw. wenn Kontakte irgendwelcher Stecker korrodieren. Auch größere Teile geben irgendwann mal nach. Damit kann ein altes Auto auch schnell mal etwas teurer werden. Damit muss man sich arrangieren.

Beim Kauf muss man definitiv vorsichtig sein. Viele Exemplare sind schon ganz schön heruntergerockt. Da er nicht mehr allzu teuer ist, wird er oft gefahren, bis größere Reparaturen anstehen. Und Du willst ja nicht gleich größere Sachen wie einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Schau Dir also an, wie er behandelt wurde. Lass Dir Werkstattrechnungen zeigen. Bei guter Wartung sind Kilometerstände über 100.000 absolut kein Problem.

Zum Kraftstoffverbrauch kann ich nur über den Motor mit 180 PS verlässlich etwas sagen. Man kann damit halbwegs sparsam fahren, aber wenn man das Gaspedal gerne mal so richtig durchtritt, erhöht sich der Spritverbrauch enorm. Und ja ... das Durchtreten macht Spaß.

Zum ADAC Beitrag muss ich nur einem hinzufügen: die Rücksitzbank im Coupe ist tatsächlich kaum geeignet, um da jemanden mitzunehmen. Der Kofferraum ist aber gerade bei umgelegter Rückbank definitiv nicht winzig.

Zum 2.0 TFSI kann ich leider nichts sagen, da ich doch den Ur-TT bevorzuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung