Antik Tisch?

4 Antworten

Von Experten Kessie1 und Margita1881 bestätigt

Leider trotz des Alters ein "relativ" wertloses Möbel:

Schwerfällig, volumiös und nur zu dekorativen Zwecken geeignet.

Damit man überhaupt daran sitzen kann hat der Sekretär noch zwei Podeste als Unterbau bekommen. Die Beinfreiheit ist trotzdem unbefriedigend.

Folgende Fragen drängen sich auf:

  • Zerlegbarkeit
  • Größe, Bemaßungen und Gewicht (Transportfähigkeit)
  • Einteilung der Unterbauten, die Nutzbarkeit der Untiefen
  • Der Zustand der großen, ausladenden Flügeltüren, Bänder, Schloßkästen
  • Zustand und Nutzbarkeit der Schublade
  • Zustand und Art der Unter- und Rückseite und der Tischoberfläche.
  • Gibt es Aufkleber, Stempel, Beschriftungen, Markierungen.

Falls man einen Liebhaber und Kunden im (neo-)nationalistischen Kreis findet der auch den Raum für repräsentative Zwecke hat kann man durchaus 1000,- € bei Abholung erzielen und sollte damit zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Guten Abend Emilia549 und willkommen,

das ist ein antiker Schreibtisch mit wunderschönen Ornamenten/Verzierungen.

Zollrechtlich ist jeder Artikel der mind. 100 Jahre alt ist antik und dazu gehört dieser Schreibtisch.

Es ist halt so, dass Antiquitäten seit ca. 20 Jahren einen grossen Preisverfall erfahren mussten.

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Grosseltern etc. als Nachlass bzw. erbten.

Ich würde diesen schönen, aber wuchtigen Schreibtisch, nicht unter 500€ verscherbeln.

Aber es gibt bestimmt Interessenten dafür !

Willst Du verkaufen oder nur einfach einen Wert wissen?

Emilia549
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
wir möchten den Tisch verkaufen

Sterntaler927  24.07.2023, 06:42

Eine "Experten" - Antwort, die jeder Beschreibung spottet. So viel Unkenntnis von der Materie und somit auch in der Einschätzung des nicht vorhandenen "Wertes", ist geradezu zum Fremdschämen.

Der Nutzer fragt, um Hilfe zu bekommen; aber keine, wie Deine, mit der er sich einer peinlichen Situation aussetzt, wenn er sie annimmt.

Margita1881  25.07.2023, 11:59
@Sterntaler927

Auf Deine laienhafte Meinung lege ich wenig Wert, im Gegensatz zum Möbel-Experten @nxtgeneration.

Schreibtisch aus den 20ern, also nicht "sehr, sehr alt"; ohne wirklichen Marktwert und darüber hinaus wurde das Mittelteil der Schreibtischplatte unprofessionell, mit nicht passendem Holz ausgetauscht.

Die gestreifte Front der Schublade passt auch nicht in die Originalzeit; da hat sich wohl jemand einen schlechten Scherz erlaubt. Der Knüller und Gipfel der Geschmacksverirrung ist jedoch der Schubladenbeschlag [Griff].

Selbst, wenn jemand an diesem Mobiliar der 20er Jahre, welches nicht einmal einem bestimmten Stil zugeordnet werden kann [Industrieware], und welches die "einfache Gesellschaft", die gerade dabei war in den Mittelstand aufzustreben, damals für den Inbegriff von "solide" hielt, heute Gefallen fände, würde die Wiederherstellung des Originalzustandes viel zu teuer werden, um letztendlich nur das zu haben, was es bereits zur Zeit seines Erwerbs war: ein Möbel - Monstrum.

Von irgendeinem 'Wert" ist da überhaupt nicht zu reden. Sorry.

Irgendwie sieht die Tischplatte in der Mitte über der Schublade ziemlich reingebastelt aus. Passt überhaupt nicht zum Rest.

Daher: nicht viel.