Zählt das noch zur Antik?

3 Antworten

Antike Sachen sind ja mehr als 100 Jahre alt.

das ist gesetzlich so nicht geregelt und sprachlich so nicht definiert und hängt auch vom Produkt ab. Der Commodore VC 20 ist sicher ein "antiker" Computer - und der ist gerade mal 45 Jahre alt.

Aber zählen z.B. Abzeichen aus dem 2. Weltkrieg nicht auch noch dazu.

Wie gesagt, das ist nicht geregelt. Wofür benötigst du denn die Einstufung als "Antik" oder "Noch nicht antik"?

Alex

Guten Abend von DernetteTyp387,

Zollrechtlich ist ein Artikel antik wenn er mindestes 100 Jahre alt ist.

Aber !!!. bei Objekten aus dem 2. Weltkrieg lasse ich das auch als antik durchgehen; sie sind sehr gefragt und hochpreisig bezahlt !

Im Sinne der klassischen Altertumswissenschaften bezeichnet der historische Begriff Antike meist die Zeit von der allmählichen Herausbildung der griechischen Staatenwelt im achten vorchristlichen Jahrhundert bis zum Ende des weströmischen Reichs im Jahr 476 bzw. bis zum Tod des oströmischen Kaisers Justinian 565.