Angebotene Wohnung kaufen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kaufen 57%
Weiter suchen 43%

8 Antworten

Kaufen

Wohnungen sind Gefühlssache. wenn sie gefällt, zuschlagen.

Ein zimmer zu viel kann schnell ein Zimmer zu wenig werden.

Weiter suchen

Weitersuchen.....

Meine Begründung ist, dass ich es unsinng finde, eine Wohnung zu kaufen. Ein Haus mit Garten, wo du einen Großteil deines Essen selbst anbauen kannst wäre angesichts der Lage, in der wir uns befinden, sinnvoller.

FreieFrage
Fragesteller

Mag sein, aber das kommt für mich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage.

5Leonarda  06.05.2024, 06:24
@FreieFrage

Klar, wenn du das so entscheidest!

Ich war nur selbst mal in der Situation, ob ich mir eine Wohnung kaufen soll, und hab mich dagegen entschieden, und bin so froh, dass ich das nicht getan habe.

Bin dann in eine 1-Zimmer Wohnung gezogen, die so schön war, dass ich sie am liebsten gekauft hätte, aber das stand gar nicht zur Debatte.

Ein paar Jahre später bot sich die Gelegenheit für ein Haus mit riesigem Garten - und ich war froh, dass ich mein Geld zusammengehalten hatte.

Aber als weiteres Argument für dich.... Du bist noch so jung, willst du dich wirklich durch den Kauf einer Wohnung schon an einen Wohnort binden?

Na ja, du wirst dir das alles schon durch den Kopf gehen lassen.

Naja die Frage wäre, gefällt sie dir. Wie viele Parteien sind mit im Haus, wirst du sie irgendwann auch wieder gut verkaufen können also wie ist die Lage ? und gibts nicht bessere alternativen.

Schau dich noch etwas weiter um.

FreieFrage
Fragesteller

Die Wohnung gefällt mir. Klar kann immer etwas noch besser sein, aber ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Es gibt derzeit und in den letzten Monaten keine bessere Alternativen. Das heißt natürlich nicht, dass es morgen/demnächst keine geben wird.

Im Haus sind wenige Wohnungen (2 pro Stock), fast alle von Eigentümern bewohnt. Entsprechend ist das Haus in ganz gutem Zustand (trotz Baujahr in den 60ern), derzeit werden die Strangleitungen ausgetauscht.

Ob ich sie eines Tages gut verkaufen kann weiß ich nicht, aber sie ist sehr zentral in der Großstadt und die Wohnungspreise werden demnächst ganz sicher nicht sinken.

Weiter suchen
Aber Hausgeld ist total niedrig

Dann wird es aber nicht ganz so lustig, wenn große Renovierungsarbeiten gemacht werden müssen. Das kann dann mächtig teuer werden...

Bei uns in der Anlage wurden schon mal auf einen Schlag um die 10.000 Euro gefordert.

FreieFrage
Fragesteller

Mit Hausgeld habe ich die laufenden Kosten gemeint, die Rücklage ist nicht niedrig. Sowohl Beitrag als auch vorhandenes Geld ist definitiv über dem Durchschnitt.

ErsterSchnee  06.05.2024, 02:50
@FreieFrage

Die Einzahlungen in die Instandhaltungsrücklage sind ebenfalls laufend...

Wieviele Parteien gehören dazu, wie hoch ist die Instanghaltungsrücklage und was wurde bisher alles erneuert?

FreieFrage
Fragesteller
@ErsterSchnee

Es sind um die 20 Parteien in der WEG, der Anteil für die Wohnung ist um die 13.000. Ich glaube in den letzten Jahren wurde nicht viel gemacht, ich warte noch auf mehr Protokolle und Infos. Aktuell werden die Strangleitungen ausgetauscht.

ErsterSchnee  06.05.2024, 07:13
@FreieFrage

Das ist jetzt aber nicht das meiste. Einmal streichen, einmal neues Dach - dann reicht das Geld schon nicht mehr.

Aber Hausgeld ist total niedrig

Das kann sich rächen. Wenn die Rücklagen gering sind, kann es durchaus zu Sonderforderungen kommen bei umfangreicheren Reparaturen.

FreieFrage
Fragesteller

Die Rücklagen sind nicht niedrig, genau im Gegenteil. Es gibt aber kein Aufzug, Hausmeisterdienst wird von jemandem aus dem Haus gemacht und jeder putzt selber sein Stockwerk (alle 2 Wochen, weil es 2 Wohnungen pro Stock gibt).