Alice Weidel: Das ist nicht mehr lustig, der Euro wird crashen und die Bevölkerung verarmen! Hat sie recht?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, Alice Weidel hat recht 57%
Nein, Alice Weidel hat nicht recht 38%
Anderes 5%
Velbert2  27.09.2022, 14:48

Sagt sie auch, wie wir unser Geld schützen sollen?

lucaMrer
Fragesteller

sie sagt dass sie das nicht sagen darf, man soll sich selbst einlesen

11 Antworten

Nein, Alice Weidel hat nicht recht

Alice Weidel scheint mit Hans-Werner Sinn um die Position als Chef-Kassandra der deutschen Wirtschaft zu wetteifern.

Mehr ist aber auch nicht dran an solchen Reden, nur dass man bei Frau Weidel noch weniger über ihre Motive und Interessen rätseln muss.

Übrigens beweist sie selbst gleich anfangs mit ihren eigenen Worten, dass sie nicht rechnen kann: 250 Leute im Saal plus 260 Interessenten, denen abgesagt wurden, machen bei ihr "fast 600".

Ja, Alice Weidel hat recht

Geld ist immer nur so viel wert, wie an Waren und Dienstleistungen dagegen stehen.
Seit der Euro-Krise durch Griechenland wurde zunehmend mehr Geld "gedruckt", als die Wirtschaft wuchs. Das befeuert die Inflation, die aber dadurch verdeckt blieb, dass Geld aus dem Umlauf genommen und gespart wurde.

In den letzten Jahren weitete sich das Geldvolumen vier mal so schnell aus, wie das Wirtschaftswachstum. Hinzu kamen die Produktionsausfälle und die längeren Lieferzeiten während der Corona-Krise, jetzt haben wir zusätzlich Verteuerungen im Energiebereich, die das produzierende Gewerbe belasten.
Das bislang Gesparte wird jetzt zwangsläufig in Umlauf gebracht, weil für Rohstoffe, Energieträger und Produkte mehr gezahlt werden muß.
Das beschleunigt die Inflation zusätzlich.

Die einzige Möglichkeit, diese Inflation zu bremsen, bestünde in einer drastischen Zinserhöhung um Geld abzuschöpfen. Das hat die EZB versucht.
Diese Zinserhöhung kann aber nicht beliebig fortgesetzt werden.
Viele Staaten der EU sind überschuldet sind und nur deshalb bislang klar gekommen, weil die Zinsen niedrig waren.
Inflation, Überschuldung und gleichzeitige Wirtschaftsflaute sind ein Teufelsdreieck, das letztendlich nur mit einer Währungsreform, sprich: der Abschaffung des Euros gelöst werden kann.
Damit würden Billionen (!) von EURO-Guthaben ebenso wertlos wie die Schuldscheine der Staaten.

Alice Weidel (die übrigens Diplom-Volkswirtin ist) hat recht.
Deshalb ist der EURO eine sterbende Währung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankfachwirt (Sparkassenakademie), Arbeit im Finanzsektor

affa110  27.09.2022, 15:13

"Inflation, Überschuldung und gleichzeitige Wirtschaftsflaute sind ein Teufelsdreieck"

Produktivität steigern, das lößt vieles. Kommt die Regierung bald drauf. Genug Human Resource ist im Sozialsystem vorhanden. Ja ich weiß, ist unbequem.

ReinhardyRupsch  27.09.2022, 15:19
@affa110

.
Und was ist, wenn diese Produktionssteigerung von niemandem abgenommen wird?
Wenn aus den reduzierten Erlösen der Sozialstaat nicht mehr bezahlt werden kann?
Wir haben viele staatliche Leistungen insbesondere in der jüngsten Zeit nur mit Krediten finanziert.
Was ist, wen wir von niemandem von außen mehr Kredit bekommen?
Human Resourcen? Wir haben Fachkräftemangel!

affa110  27.09.2022, 15:21
@ReinhardyRupsch

Diese staatlichen Leistugen wird es logischerweise dann auch nicht mehr geben.

Ja, Alice Weidel hat recht
In dem Video meinte sie am ende dass der euro eine sterbene Währung ist und wir unser geld vor der Entwertung schützen müssen.

Das wird seit Einführung des € ständig behauptet und hat noch nie gestimmt. Es steht Frau Weidel allerdings frei, Deutschland zu verlassen und in die Schweiz zu ziehen, wo ihre Frau lebt.

PS: Sorry, vertippt. Ich stimme natürlich Frau Weidels Aussagen nicht zu.

Anderes

Der Euro war ein politisches Projekt, welches gegen die Gesetze der Ökonomie durchgesetzt wurde und somit wird es am Ende scheitern. Man kann es aber noch eine Weile hinauszögern wenn man die Folgen dafür in Kauf nimmt (Inflation etc.). Im Grunde wie beim Sozialismus, es geht eine Zeit lang gut, aber irgendwann halt nicht mehr.

beopro  22.12.2022, 20:48

Der Euro war und ist kein politisches Projekt sondern ein RECHTSWIDRIGES Projekt, der das Hauptziel hat und hatte die nach wie vor besetztes Bundesrepublik Deutschland zu schwächen und ihre Steuergelder einfach an ander Nationen umzuverteilen.

Alle Politiker haben Angst, dass die Deutschen erkennen, daß die "Wiedervereingung" eine LÜGE war und ist und nach wie vor Deutschland im Kreigstzustand ist.

Und mehr und mehr Deutsche erkennen das und wehren sich ! Deswegen wird es NIEMALS was mit einer geinigenten EU, das geht ja auch ganricht wegen 8 bis 10 verschiedene Sprachen...

Nein, Alice Weidel hat nicht recht

Alice Weidel hatte noch nie Recht, aber mal davon abgesehen, jammert sie (und ihre Partei) schon seit ewig darüber, und will den Euro abschaffen, damit Preise schlechter vergleichbar werden und das umliegende Ausland besser ausgebeutet werden kann, was die eigentliche neo-nationalistische Agenda dahinter ist. Dass das Unfrieden schafft, ist ihr egal.

Klar müssen wir unser Geld vor Entwertung schützen, das müssen alle, aber das müssten wir auch ohne den Euro: Hier macht sie eine unzulässige Schlussfolgerung. Eine heutige D-Mark wäre vom Ukraine-Konflikt sehr wahrscheinlich noch stärker betroffen, als der Euro insgesamt.

Schau mal auf das Britische Pfund, das ja derzeit genau das abbildet, was die Weidel und ihresgleichen will: Dort sehen wir einen totalen Absturz gegenüber dem Euro und dem Dollar.

Sie redet mal wieder Unfug.