Abzeichen für Westernturnier?

2 Antworten

Bei DQHA / AQHA, PHCG, VWB und EWU brauchst du kein Abzeichen als Startvoraussetzung.

Lediglich bei der EWU spielen Abzeichen eine kleine Rolle - da ist es nämlich möglich sich mit dem WRA3 gleich in die LK3 bzw mit dem WRA2 einmalig in die LK2 einstufen zu lassen - man „spart“ sich dann also den Aufstieg. In anderen Verbänden kenne ich mich nicht aus, weiß jedoch von keinem der Abzeichen fordert, zumal meines Wissens nach auch nur die EWU überhaupt Abzeichenlehrgänge anbietet.

Gefordert wird jedoch bei allen Verbänden die Mitgliedschaft im jeweiligen Verband (Ausnahme EWU LK5), ggf eine Turnierpferdeeintragung (nur bei EWU) sowie logischerweise die Eignung des Pferdes als Turnierpferd (Impfungen, ggf Rassezugehörigkeit etc).

Alle Infos findest du aber auch in den Regelbüchern des jeweiligen Verbandes. Diese sind alle öffentlich auf den HPs der Verbände einsehbar bzw. zum Download verfügbar. Ich würde dir nahelegen diese gründlich (!) durchzulesen bevor du ins Turnierreiten einsteigst. Andererseits wird schnell ziemlich peinlich wenn man sich nicht mal mit den Basics auskennt ;-)

Je nach Verband.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut