Basispass Pferdekunde mit Handicap bzw. Reitabzeichen ohne Basispass?

2 Antworten

Hi,

nein, es gibt keine besonderen Abzeichen für Behinderte Reiter. Die FN hat dort kein speziellen Programm. Wenn du gehandicapt bist hängt es vom Grad ab. Ich kenne viele Reiter im Rolli, die hoch erfolgreich Turniere reiten und auch entsprechende Abzeichen erworben haben. Die Zulassung und Hilfestellung und Hilfsmitteln hängt vom Fall zu Fall ab. Eine Freundin reitet im Rolli Western Turniere. Am Ende wir das Gebiss gezeigt, dafür hat sie ihrem Pferd einen Trick bei gebracht oder lässt es von ihrem Azubi machen.

Ich weiß es nicht, allerdings ist der Basispass ein Beleg dafür, dass du die Dinge weißt und selbstständig & korrekt ausführen kannst. Im Grunde wird bei einem absolvierten Basispass schon verlangt, dass man selbst satteln kann. Allerdings kann es auch sein dass sie eine Ausnahme machen. Frage dafür doch einfach in dem Stall nach, der die Passabnahme macht. Vllt können die ja was rausfinden. Ansonsten: Ich finde den Basispass sehr gut, allerdings ist es nur ein Papier. Die meisten Leute, die ich kenne und die super mit Pferden können und wirklich viel Ahnung haben, haben keine Reitabzeichen gemacht. Wissen bekommt man nicht durch ein Blatt Papier, sondern durch Lesen, Zuhören und Lernen. Insofern kannst du auch ohne Pass die Nase vorn haben.