Ab wann machen sich Dioptrien bemerkbar und man bekommt durch die Brille groß oder kleinere Augen?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du kannst zu 100 oder zu 1000 Optikern gehen und dir Brillen in deiner Stärke machen lassen, die Gläser, die für deine Augen nötig sind, werden immer verkleinern, egal ob Index 1,5, 1,6, 1,7, 1,8 oder 1,9. Bei Kurzsichtigkeit helfen nur Minusgläser für eine scharfe Sicht. Minus = Verkleinerung. Ob du das möchtest oder nicht, ist deinen Augen völlig egal. Du hast 2 Chancen, entweder du akzeptierst, was nötig ist oder du hast keine scharfe Sicht.
Übrigens 2,8 gibt es nicht, entweder 2,75 oder 2,0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Verkleinerungs- (bzw. Vergrößerungseffekt bei Weitsichtigkeit) hat jede Brille, denn schließlich soll sie ja die Fehlsichtigkeit ausgleichen. Auch deine jetzige Brille wird die Größe deiner Augen etwas verkleinern. Das ist auch unabhängig vom Glasindex und hängt allein von der Dioptrien-Stärke ab!

Das wird daher auch ein anderer Optiker nicht anders und wohl auch nicht viel besser anfertigen können. Und die Brille wirst du bei der Stärke definitiv benötigen.

Ich finde, du solltest erst einmal das Ergebnis abwarten. Dann erst kannst du beurteilen, ob und was dich an der neuen Brille vielleicht stört. Bei deiner Kurzsichtigkeit brauchst du ohnehin eine Ersatzbrille, und die sollte auch halbwegs die nötige Stärke haben.

Bis -3 Dioptrien gilt eine Kurzsichtigkeit zwar als leicht, aber die sichtbare Stärke der Brille kann einen bereits stören. Wenn du ganz unzufrieden bist, eine Brille zu tragen, kannst du auch zu Kontaktlinsen übergehen. Aber selbst dann wirst du eine Brille benötigen, weil du Kontaktlinsen nicht vollkommen ganztägig tragen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung