9/11: Niemand weiß von Festnahme israelischer Agenten?

7 Antworten

In deinem eigenen, letzten Link: "The FBI also cleared them of any involvement in the terrorist attacks. Nonetheless, far-right publications continued to promote the story, or exaggerated versions of it, as evidence of agreater plot."

Warum genau sollte man sich also intensiver für rechtsextreme Verschwörungstheorien interessieren?

astor6772  06.05.2024, 20:58

Vielleicht weil sie wahr sein könnten, egal, aus welcher Ecke sie so kommen.

HappyMe1984  06.05.2024, 21:00
@astor6772

Es steht doch da - das FBI hat jede Form von Verdacht der Beteiligung an den Anschlägen ausgeräumt. Und der 11. September wurde wirklich sowas von intensiv von allen Seiten beleuchtet und ermittelt, von so dermaßen vielen Menschen aus so dermaßen vielen Ermittlungsbehörden, dass dort jede Vertuschungsaktion sowas von aufgeflogen wäre. Bei so vielen involvierten Menschen bleibt dort nichts unter Verschluss!

astor6772  06.05.2024, 21:04
@HappyMe1984

Naja, er wurde von Regierungsorganisationen untersucht, nicht von unabhängigen Leuten. Ebenso dient der FBI der US-Regierung, ist also kaum als objektive Quelle einzustufen. Solange es nur von solchen offiziellen Seiten „Widerlegungen“ sogenannter „Verschwörungstheorien“ gibt, muss man sich nicht wundern darüber, dass viele Menschen diese für wahr halten. Ich selbst halte deren Richtigkeit zumindest für möglich.

HappyMe1984  06.05.2024, 21:08
@astor6772

Ich sprach nicht ohne Grund von vielen Menschen! Genau die lassen Vertuschungsversuche nämlich auffliegen - die kleinen Beamten, die in Daten und Schutt und Asche nach Spuren suchen. Weil dort früher oder später jemand ein zu schlechtes Gewissen bekommt und dann auspackt. Oder einen Vorteil dadurch wittert. Oder einfach gerne seine fünf Minuten Ruhm abgreifen will. Wie kann man da auf den Trichter kommen, dass von diesen tausenden Menschen keiner genau das tut, in mehr als 20 Jahren??

Zudem, was der letzte Link ebenfalls belegt: diverse Verschwörungstheorien rund um 9/11 werden als antisemitische Propaganda genutzt. Willst du dich echt mit Rechtsextremen und Antisemiten gemein machen?

astor6772  06.05.2024, 21:34
@HappyMe1984

Es kamen ja jede Menge Unstimmigkeiten heraus, nur dass jedes Ansprechen derselben sofort als „Verschwörungstheorie“ im Sinne von „Spinnerei“ gedeutet wird und somit die Leute, die an eine Verschwörung / geheime Absprache glauben, noch fester in ihren Überzeugungen bestätigt.

Weil - höchstwahrscheinlich - Sivan Kurzberg, Paul Kurzberg, Yaron Shmuel, Oded Ellner und Omer Marmari, zu einer Gruppe des Mossad gehörten und Teil eines internationalen Spionagenetzwerks von Israel sind.

Der Mossad informierten FBI und CIA, dass ihren Daten nach seit August 2001 ca. 200 arabische Terroristen in die USA gereist sind (Schläfer). Aufgabe der Gruppe war es, diese potenziellen Schläfer im Ausland zu beobachten.

Laut einem Report des FBI von Juni 2002, hat diese Gruppe Israelis kein Vorwissen über den Anschlag gehabt.

Dass sich israelische Nationalisten nach dem Anschlag gefreut haben, sollte nicht verwundern... die USA sind danach militärisch beispiellos durch den Nahen Osten gewütet. "Des einen Glück ist des anderen Leid".

https://forward.com/news/325698/spy-rumors-fly-on-gusts-of-truth/

https://web.archive.org/web/20020802194310/https://abcnews.go.com/sections/2020/DailyNews/2020_whitevan_020621.html

Bild zum Beitrag

Was für ein lächerlicher Versuch einen Zusammenhang zwischen 9.11 umd Israel her zu stellen. Die hatten wie deine Quellen selbst sagen nichts damit zu tun. Man hätte sicher auch irgendwo BNDler oder Leute vom MI6 gefunden wenn man wirklich jeden kontrolliert hätte.

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)
Wieso weiß fast niemand davon?

Weil die meisten da noch nicht geboren waren, und der Rest sich nicht fuer Konspirationstheorien interessiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Philippus1990
Fragesteller

Was ist daran eine "Konspirationstheorie"?

IanGaepit  06.05.2024, 21:33
@Philippus1990
Was ist daran eine "Konspirationstheorie"?

Sie meint vermutlich weil das Wissen um den Vorfall, besonders in Deutschland recht Bedeutungslos ist, wenn man daraus nicht weitere Annahmen ableitet, wie dass diese Männer vorher von dem Anschlag wussten, was impliziert, dass Israel am 11.9 beteiligt war.

Was wieder eine VT sein dürfte. Wie es II99II schon sagt. Das sich Israelische Agenten über den 11.9 freuten, macht irgendwo sind, da die für Israel positiven Auswirkungen des Anschlags vorhersehbar waren.

Philippus1990
Fragesteller
@IanGaepit
Was wieder eine VT sein dürfte. Wie es II99II schon sagt. Das sich Israelische Agenten über den 11.9 freuten, macht irgendwo sind, da die für Israel positiven Auswirkungen des Anschlags vorhersehbar waren.

Ja. Die Frage ist bloß: Woher wussten die bereits während des Anschlags, dass die Attentäter Muslime waren?

IanGaepit  06.05.2024, 22:25
@Philippus1990

Naja, selbst vor dem "War on Terror" konnte man wohl annehmen, dass das jetzt wahrscheinlich keine maoistischen Guerillas waren... ^^

Im Ernst, wer wäre, abgesehen von Bush sonst so in Frage gekommen?

Philippus1990
Fragesteller
@IanGaepit
Naja, selbst vor dem "War on Terror" konnte man wohl annehmen, dass das jetzt wahrscheinlich keine maoistischen Guerillas waren...

Konnte man das? Es hätte auch die Tat von Rechtsextremisten sein können. Oder ein Unfall. Oder ein unpolitisches Motiv haben.

IanGaepit  06.05.2024, 22:46
@Philippus1990

Objektiv hast du recht. Woran du aber nicht ganz zu denken scheinst, ist die potentielle subjektive Perspektive eines Israelis.

Ob jetzt zurecht oder zu unrecht fühlten diese sich unzweifelhaft lange vor dem 11.9 primär vom islamischen Terrorismus bedroht. Macht Sinn, direkt zu der Konklusion zu springen, dass es solche waren.

Philippus1990
Fragesteller
@IanGaepit
Woran du aber nicht ganz zu denken scheinst, ist die potentielle subjektive Perspektive eines Israelis.

Hatte gedacht, dass Mossad-Mitarbeiter sich nicht von ihren subjektiven Gefühlen leiten lassen. Aber eventuell mag das bei Außendienstlern anders sein...

IanGaepit  06.05.2024, 22:51
@Philippus1990

Haha, da fällt den Israelis wohl der Mythos vom unfehlbaren Mossad auf den Kopf.

Aber im Ernst, was hätte es den für einen nicht gefühlsbasierten Grund gegeben die Anschläge zu feiern? Führst du damit nicht deine Argumentation selbst etwas ad absurdum. ^^

Philippus1990
Fragesteller
@IanGaepit
Führst du damit nicht deine Argumentation selbst etwas ad absurdum.

Was für eine Argumentation?

IanGaepit  07.05.2024, 08:09
@Philippus1990

Entschuldige bitte. Lass es mich umformulieren:

führst du damit nicht deine eigene Fragestellung ad absurdum?

Verschwörungstheoretiker vermuten hinter jedem Baum eine Verschwörung. Es ist ähnlich wie beim Aberglauben. Scheinkorrelationen und Koinzidenzen werden als Kausalität interpretiert. So kann man sich dann jeden Blödsinn zusammenreimen.