6 Tage Arbeit. 1 Tag frei?

6 Antworten

Natürlich ist das erlaubt. Warum denn auch nicht? Es arbeiten jedoch sicher nicht alle Mitarbeiter 6 Tage in der Woche. Die meisten haben noch einen 2. freien Tag.

Ich habe mal jahrelang 6 Tage in der Woche gearbeitet, war aber täglich früher fertig als meine Kollegen. Insgesamt habe ich nicht mehr gearbeitet als die anderen, nur eben anders verlagert.

Ist übrigens eine reine Gewöhnungssache.

Der Samstag ist ein ganz normaler Werktag - und nicht die light-Version des Sonntags

Ist zulaessig, weil der Samstag ein ganz normaler Werktag ist. Allerdings schreibt das Ladenschlussgesetz in § 17 Abs. 4 vor, dass man dann einen freien Samstag im Monat verlangen kann.

Die Arbeitszeit und die Verteilung dieser steht im Arbeitsvertrag.

An sich ist die Sechs-Tage-Woche in Deutschland erlaubt. In der Realität haben die meisten Mitarbeiter im Handel aber unter der Woche frei.

Normalerweise hat man nicht jeden Samstag Dienst, sondern alle zwei Wochen