50er Zone rechts vor links wie am besten regeln?

6 Antworten

Bei einer 50er Zone hat man immer Vorfahrt, außer da ist ein Schild.

Naja....niemand zwingt dich da mit voller Geschwindigkeit ran zu rauschen.

Und zu deinem Glück gibt es grundsätzlich keine Rechts-vor-Links-Regelung in 50er-Zonen.

Christoph987  22.09.2020, 13:59

Doch, schon. Allerdings stehen da quasi immer Schilder, die das zu einer Vorfahrsstraße machen.

Das nennt man dann vorausschauendes Fahren, wenn eine Straße eng und unübersichtlich ist, egal welche Geschwindigkeit dort erlaubt ist, dann fährst du selbstverständlich vorsichtiger und rechnest mit dem unvorhersehbaren.

Nur weil das eine Straße ist wo 50 kmh erlaubt sind, heißt es nicht dass du auch 50 fahren musst. Gerade hier erwartet ein Fahrprüfer dass du mit Gefahren rechnest, wenn die Straße so eng ist und wie du ja selber schon schreibst, wenn man schwer erkennt wo eine Einfahrt ist, sollte man eben entsprechend langsamer und vorsichtiger fahren.

Um nicht zu erkennen was gilt--rechts vor links oder nicht müsste da schon ein LKW oder n Transporter mit Hochdach vor der Kreuzung oder Einfahrt stehn ansonsten sind eventuelle Schilder so hoch angebracht dass man sie sieht, auch wenn da n PKW steht.

Brosen, bei engen Straßen soll man auch langsamer fahren, obwohl 50 ist. Mein Lehrer hat mir damals die Zeitung über den Kopp gehauen das ich bisschen Nachdenken soll und net als auf Tacho schauen.

Fahr langsamer und schau mal kurz rechts an die Häuser, wenn dort ne größere Lücke ist kann dort eine Straße sein. Meistens NICHT IMMER kannst du es an einem Verkehrsschild feststellen.

Aber mach dir mal net so ein Stress, du kriegst das schon hin und nach zwei wochen nach dem du dein Lappen hast schnallst du dich nemmer an und weißt auch nemmer was ein schulterblick ist und fährst nur 120 auf der linken spur... WAS DU NATÜRLICH JA NICHT MACHEN SOLLTEST :D

Viel Glück das schaffste schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NurDichA
Fragesteller

Das Ding ist ich würde langsamer fahren aber Lehrer sagt manchmal fahr schneller damit wir schneller aus den engen Straßen weg sind, wegen Gegenverkehr

Nemo2503  22.09.2020, 13:53
@NurDichA

Ja weil der ja auch seit 1000 Jahren seinen Lappen hat und net mehr weiß wie das für einen Schüler ist, klar will man den Verkehrfluss nicht damit blockieren und somit diese enge strasse zum reibungspunkt machen, aber wenn du statt 50 kmh mal 44 kmh fährst wird das keinen stören im Auto.

Ich hab mir als Schüler auch net alles gefallen lassen. Wäre ich du hätte ich gesagt: Bleib locker ich bin am steuer oder willst du mich zum Raser machen :D

Am besten du hälst den etwas hin mit ner kleinen Ablenkungs-ausrede wie :
Ich glaube zwischen den Autos habe ich glaube kinder gesehen oder lenk ihn einfach ab mit einem Gespräch

aber mach dir echt keinen druck wegen dem Lehrer, iwann sind diese passagen für dich nur noch ein witz