48 PS Motorrad wie schnell?

7 Antworten

Sag mal wo lebst du eigentlich? natürlich ist ein Motorrad mit 48 PS schneller als ein Auto. Wie schnell das Mopped ist kommt darauf an was es für ein Mopped ist, Strassen (mit oder ohne Vollverkleidung), Enduro,Chopper.

LG Pommes

Du machst hier einen verdammten Fehler, den viele gerne machen. Du beurteilst Motorräder nach ihrer Geschwindigkeit.

Ich darf mir von manchen Kiddies auch immer wieder sagen lassen "Was, deine Maschine fährt nur 290 km/h? Das is ja langsam, damit hängt dich ja jeder Audi R8 ab."

Wer schonmal 300 km/h mit dem Motorrad gefahren ist, der weiß, was das für eine Belastung ist. Aber abgesehen davon: Was die aber immer ganz gerne vergessen, ist die Beschleunigung von einem Motorrad. Meine Maschine hat zwar weniger als 300 km/h Endgeschwindigkeit, dafür bin ich aber auch schon in 8 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Dafür braucht z.B. der R8 Achtzylinder 16 Sekunden. Das ist doppelt so lange. Und da sich in der Praxis auf der Autobahn die Endgeschwindigkeit aufgrund vom Verkehr eh fast nie ausfahren lässt, würde ich mal behaupten, dass der mich auch nicht überholen würde, da man den nach jedem Hindernis bei freier Bahn mit dem Motorrad wieder ausbeschleunigen kann. Da spielt eben das Leistungsgewicht eine sehr große Rolle und das ist bei Motorrädern eigentlich immer besser. Es sei denn man hat ein Auto mit brachialer Leistung und extrem wenig Gewicht.

Mit einer 48 PS Maschine wie z.B. der CB500R machst du von 0-100 km/h locker mal zwei Drittel aller Sportwagen bis 300 PS platt.

Das nur mal zum Thema Geschwindigkeit.

Aber egal, zu deiner Frage: Man kann nicht verallgemeinern, wie schnell ein Bike mit 48 PS geht. Das ist auch immer eine Frage der Bauart. Maschinen wie Chopper und Enduros sind auf viel Drehmoment und Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Nicht auf Endgeschwindigkeit und Schub bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Demzufolge ist eine Enduro mit 48 PS natürlich nicht so schnell, wie eine Supersportler mit 48 PS.

Auto PS und Motorrad PS kann man nicht umrechnen. Es kommt wie gesagt immer darauf an, wie die Leistung umgesetzt wird, wie viel Gewicht die 48 PS bewegen müssen und was der Motor können soll. Du kannst ja auch keinen Traktor mit 300 PS mit einem Porsche mit 300 PS vergleichen. Der Porsche wird sich schwer tun, wenn er einen Pflug über den Acker ziehen soll. Das macht der Traktor mit Leichtigkeit. Dafür kann der Traktor aber auch keine 250 km/h fahren. Die einen 300 PS sind auf Drehmoment ausgelegt, die anderen 300 PS sind auf Drehzahl und Geschwindigkeit ausgelegt.

Deswegen darf man nie immer nur die PS betrachten, sondern man muss auch auf das Drehmoment achten.

Also Motorrad in Auto PS umzurechnen geht nicht.

Mit 48 PS kannst du mit Höchstgeschwindigkeiten von 160-200 rechnen. Meine 48 PS 700ccm Naked schafft 180 mit stark gebückter Haltung. Ne Supersportler könnte um die 200 schaffen, weil die Verkleidung den Wind etwas besser leitet.

Du kannst aber mal die Datenblätter des jeweiligen Moppeds angucken und mit nem Auto vergleichen. Wenn es z.B. um Beschleunigung geht. Braucht ein 3erBMW von 0-100 mit 245 PS ähnlich lang, wie ein 48PS Motorrad. So funktionierts für mich praktisch am besten, wissenschaftlich korrekt ist es jedenfalls nicht ;)

motorräder haben eine schlechte aerodynamik, selbst mit verkleidung. es sind ausgesprochene windrührmaschinen. deshalb wird ein motorrad nach oben stark ausgebremst.

35kw-motorräder fahren nach tacho naked so ca. 170, mit verkleidung 180 oder vielleicht auch 190 mit angelegten ohren.

vorteile hat ein 35kw-motorrad bei der beschleunigung in niedrigeren geschwindigkeiten, so bis 120 oder 140. aber heutige pkws können dann trotzdem mithalten, weil so ein 35kw-motorrad ca. 7 s bis 100km/h benötigt, was starke pkws, insbesondere sportwagen, (ab 200ps) auch packen.

ein motorrad spielt seine vorteile auf engen und kurvenreichen strecken aus, weil es am gegenverkehr vorbei passt und man deutlich öfters überholen kann. die landstrasse ist das revier von motorrädern, die autobahn wird von pkws beherrscht.

beim strassenmotorradfahren geht es auch weniger um spitzengeschwindigkeit, sondern einzig darum, möglichst viele kurven möglichst schnell zu durchfahren. allerdings ist das nicht leicht und die wenigsten beherrschen das. jedenfalls reicht dafür ein 35kw-motorrad, zumindest auf engeren strecken, aus.

annokrat

Das kann man nicht genau beantworten. Wie du schon gesagt hast ist das Leistungsgewicht ausschlag gebend! An welche Art motorrad hast du denn gedacht?

MeinGuterFreund
Fragesteller

Sowas wie yamaha yzf r125

MeinGuterFreund
Fragesteller
@MeinGuterFreund

Na ja mein Geschmack ist eigentlich mehr yamaha r1 aber iwie ist mir das Monster zu schade um es zu drosseln. .mal schauen

l1k34n1nj4  11.05.2014, 00:25
@MeinGuterFreund

Nur ein Sith, kennt nichts als Extreme

Entweder die kleine 125er oder direkt 1 Liter Hubraum.

Oder, vollkommen regelkonform und ungedrosselt, die Honda CBR 500R mit 48 Ps und Vmax von 175 km/h? ;-)

Leistungsgewicht: 0,18 kW/kg vollgetankt.

MfG

MeinGuterFreund
Fragesteller
@l1k34n1nj4

Hab ich mir auch schon angesehen aber iwas stört mich an der Optik, schaue mir im Moment Kawasaki ninja 300 an, ist auch eine Überlegung wert aber erstmal den Schein schaffen.