Motorrad über 96 ps darf nicht mehr auf 48 ps gedrosselt werden?

4 Antworten

Ja, das stimmt leider so. Deutschland hat die entsprechende Änderung der EU 2013 erst nicht übernommen, mittlerweile wurde das aber gemerkt und die entsprechende Änderung muss nachgeholt werden. Dann darf man Motorräder auch in Deutschland nicht mehr um mehr als die Hälfte ihrer Leistung drosseln, damit sie mit der Klasse A2 gefahren werden dürfen, die Ausgangsleistung darf dann also nicht mehr als 96 PS betragen.

jojost8
Fragesteller

Was für ein Mist. Zerstört meine ganzen Pläne :(

Rollerfreake  02.06.2016, 14:27
@jojost8

Ja so ist es leider. Dann benötigt man für Motorräder mit einer Ausgangsleistung von mehr als 96 PS, unabhängig ob gedrosselt oder nicht die Klasse A.

Joergi666  02.06.2016, 14:25

muss nachgeholt werden oder wurde schon nachgeholt?

Diese Änderung wird übernommen werden.

Aber mal ehrlich, wer schon mal auf so einer "von 140 ps auf 48 ps Gurke" gefahren ist, merkt doch sehr schnell, dass diese drosselei mehr schlecht als recht bei solchen bikes funktioniert. Das leistungsverhalten ist gelinde gesagt besch....  wenn die technik eigentlich für die dreifache leistung ausgelegt und abgestimmt ist.

Hast noch bis Juli Zeit wenn du die Prüfung und alles vorher fertig hast müsste das gehen

Effigies  02.06.2016, 17:22

Wieso sollte es?  Es ändert sich ja ned der Fürerschein. Es wird nur ein Fehler im der FeV repariert.

Davon weiß ich nichts, ich weiß nur das es im EU-Ausland so ist

jojost8
Fragesteller

Ja genau das weiß ich auch sicher. Aber angeblich soll das auch in Deutschland eingeführt werden und die, die schon Motorräder auf 48 PS gedrosselt wurden und eigentlich über 96 PS habe sollen ihre Maschinen nicht mehr fahren dürfen, was in meinen Augen aber völliger Quatsch ist.

Teddy42  02.06.2016, 14:25

In Deutschland ist es auch so  -  Maximal drosselfähig sind 96PS

jojost8
Fragesteller
@Teddy42

Seit wann? und was ist mit denen die schon von 120 oder mehr auf 48 PS gedrosselt habe? Die können ja schlecht ihre Mopeds verkaufen.